Ernährungsmedizin des Hungers in der Nothilfe - FH Münster · 150-220 kcal/kgKG In 8 Wochen 2-3...
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Ernährungsmedizin des HungernsDefinition des Untergewichts
WHO 1986: BMI < 20 kg/m²
Andres et al. 1985: BMI < 18,5 kg/m ²
1° BMI < 18,5 kg/m ²2° BMI < 17,0 kg/m ²3° BMI < 16,0 kg/m ²
♂: 13,0 kg/m ²: † ♀: 11,0 kg/m ²: †
Energiereserven, Beispiel Mann, 70 kg KG, normalgewichtig(Cahill et al. 1968)
Fett 15 kg 141000 kcal
Proteine 6 kg 24000 kcal
GlycogenMuskulaturLeber
120 g70 g
480 kcal280 kcal
Glucose 20 g 80 kcal
Gesamt 165840 kcal (ca. 2 Monate)
Hungerstoffwechsel:
1. Glycogenolyse aus Leber und Muskeln
2. Gluconeogenese aus Lactat, Pyruvat, Aminosäuren und Glycerin
3. Lipolyse und Oxidation der Triglyceide
Glucosebedarf des ZNS: 140 g / Tag(ca. 15 Tage durch Gluconeogenese möglich)
Anschließend Energieversorgung des ZNS durch Ketonkörper (Acetessigsäure, ß-Hydroxybuttersäure)
Protein-Energy-Malnutrition (PEM) (stark vereinfacht!)
energy malnutrition protein malnutrition
kachektische Form: ödematöse Form: Marasmus Kwashiorkor
MUAC:Middle upper arm circumference
>13,5: hinreichend gut (1-5 Jahre)12,5 – 13,5: Mangelernährung< 12,5: schwere Mangelernährung
ORS hat für schwer mangelernährteKinder zu wenig Kalium und zu viel Natrium!
Daher auf 2 Liter Wasser auflösen und Elektrolytzusatz
Nach der Rehydrierung dann vorsichtiger Nahrungsaufbau imtherapeutic feeding center unter ständiger Überwachung.
130 ml/kgKG Anfangsmilch WHO (mehr Kohlenhydrate)dann150 ml/kgKG Folgemilch WHO (mehr Proteine und Fette)
150-220 kcal/kgKG
In 8 Wochen2-3 kg Gewicht+