30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1...

27
Prostatakarzinom lokal 30.11.2011 Dr. med. J. Heß

Transcript of 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1...

Page 1: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Prostatakarzinom lokal

30.11.2011 Dr. med. J. Heß

Page 2: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Risiko für Prostatakarzinom: 40% Risiko für klinisch relevantem PCA: 10% Risiko für PCA-spezifischen Tod.: 3%

Page 3: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Prostata, Lung, Colorectal and Ovarian Cancer Screening Trial (PLCO)

Andriole et al. NEJM 2009

Page 4: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC)

Fazit: Reduktion des Risiko am PCA zu versterben um 20%, wenn sich ein PCA entwickelt

Problem: Überdiagnose / Übertherapie

Number needed to screen: 1410

Number needed to treat: 48

Schröder et al. NEJM 2009

Page 5: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Verteilung des PSA-Wertes n = 2421

0

20

40

60

80

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >10

PSA (ng/ml)

Anz

ahl M

änne

r (%

)

PSA (ng/ml)

98% 1% < 1%

Luboldt et al. 2001; Börgermann 2008

≥ 45 Jahre

< 45 Jahre

0

20

40

60

80

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >10

Anz

ahl M

änne

r (%

)

60% 20% 20%

n = 11656

PSA (ng/ml)

Page 6: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Überlebensrate

Heilbarkeit vs. Häufigkeit

0 5 10 15 PSA [ng/ml]

100%

75 %

50 %

25 %

0 %

Page 7: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Prostatabiopsie

66%

11%

23%Unauffällig (n=728)

Prostatitis (n=125)

Prostatakarzinom (n=262)

Luboldt et al. 2001

Page 8: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

The n

ew

en

gl

an

d jo

ur

na

l of m

ed

icin

e

n en

gl j m

ed 364;18

nejm

.org

m

ay 5, 20111712

Prob

abili

ty

0.6

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

A Death from Any Cause, Total Cohort

P=0.007 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

347348

339334

311306

271251

214192

10996

Prob

abili

ty

0.6

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

B Death from Prostate Cancer, Total Cohort

P=0.01 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

347348

339334

311306

271251

214192

10996

Prob

abili

ty

0.6

0.40.5

0.30.20.10.10.1

0.10.10.1

0.10.10.1

0.00 3 6 9 12 15

Years

C Metastases, Total Cohort

P<0.001 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

347348

323322

291281

252229

194173

9978

Prob

abili

ty

0.7

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

D Death from Any Cause, Men ≥65 Yr of Age

P=0.89 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

190182

185177

166162

135133

99101

4242

Prob

abili

ty

0.7

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

E Death from Prostate Cancer, Men ≥65 Yr of Age

P=0.41 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

190182

185177

166162

135133

99101

4242

Prob

abili

ty

0.70.6 0.6 0.6

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

F Metastases, Men ≥65 Yr of Age

P=0.14 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

190182

176171

151149

125122

9193

3837

Prob

abili

ty

0.6

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

G Death from Any Cause, Men <65 Yr of Age

P<0.001 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

157166

154157

145144

136118

11591

6754

Prob

abili

ty

0.6

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

H Death from Prostate Cancer, Men <65 Yr of Age

P=0.008 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

157166

154157

145144

136118

11591

6754

Prob

abili

ty

0.6

0.40.5

0.30.2

0.00 3 6 9 12 15

Years

I Metastases, Men <65 Yr of Age

P<0.001 by Gray’s test

No. at RiskRadical prostatectomyWatchful waiting

157166

147151

140132

127107

10380

6141

Radicalprostatectomy

Radical prostatectomy

Radical prostatectomy

Radicalprostatectomy

Radicalprostatectomy

Radicalprostatectomy

Radicalprostatectomy

Radicalprostatectomy

Watchfulwaiting

Watchfulwaiting

Watchful waiting

Watchfulwaiting

Watchfulwaiting

Watchfulwaiting

WatchfulwaitingWatchful

waitingWatchfulwaiting

Radical prostatectomy

The New

England Journal of Medicine

Dow

nloaded from nejm

.org at UN

IVER

SITAETSK

LINIK

UM

on Novem

ber 29, 2011. For personal use only. No other uses w

ithout permission.

Copyright ©

2011 Massachusetts M

edical Society. All rights reserved.

Bill-Axelson, Holmberg et al. 2008

Fernmetastasierung

ca. 26%

watchful waiting

radikale Prostatektomie

Page 9: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Früherkennung beim Prostatakarzinom

1.000.000 Patienten zur Früherkennung PSA-Test

200.000 Patienten mit PSA > 4ng/ml Biopsie

50.000 Prostatakarzinome rad. Prostatektomie

12.500 Patienten profitieren von kurativer Therapie

Page 10: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

PSA-Anstiegsgeschwindigkeit

Jahr 0 Jahr 2 Jahr 4 Jahr 6 Jahr 8 Jahr 100

1

2

3

4

5

6

7 PCa Gruppegutartige Gruppe

tPSA [ng/ml]

Prostatakarzinom Gruppe (n = 353) PSA-Anstieg > 0,65ng/ml/Jahr gutartige Gruppe (n = 2462) PSA-Anstieg < 0,1ng/ml/Jahr

Berger et al. 2005

PSA-Entwicklung innerhalb von 10 Jahre vor Diagnose

95% aller Patienten ohne Prostatakarzinom haben einen PSA-Anstieg < 0,75ng/ml/Jahr

Carter et al.1992

Page 11: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Früherkennung 2011

Erstuntersuchung Beginn 40 Jahre Ende Lebenserwartung < 10 Jahre

Intervall

PSA > 2 ng/ml: 1 Jahr PSA < 2 ng/ml: 2 Jahre

Erhöhte PSA-Werte zunächst kontrollieren Biopsieindikation

kontrollierter PSA ≥ 4 ng/ml (bei erstmaliger Früherkennung) karzinomverdächtiger Tastbefund auffälliger PSA-Anstieg (≥ 0,5 ng/ml/ a)

Bildgebung ist für Früherkennung nicht geeignet!

Page 12: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...
Page 13: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Diagnostik

T N M G

Page 14: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

G-Stadium / Gleason-Score

Page 15: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

aus Rübben Uroonkologie 5. Auflage 2009 S. 502

n = 3252

Page 16: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

N-Stadium

MRT CT

PET - CT

Page 17: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Lymphadenektomie

bei Niedrig-Risiko Verzicht möglich (C) mind. 10 LK (B) keine Daten, dass ausgedehnte LA ohne adjuvante Therapie

das OS verlängert (N+ oder N-) Hinweise, dass das PFS verlängert wird

Page 18: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

M-Stadium

Knochenszintigraphie

bei gesichertem PCA UND

- PSA >10ng/ml (A) ODER

- Gleason ≥8 ng/ml (A) ODER cT3/4 (A) ODER

- Knochenschmerzen (A)

Page 19: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Therapieoptionen

  KEINE Therapie: „Abwarten und Beobachten“

  LOKALE Therapie: Operation

Bestrahlung

  SYSTEM Therapie: Hormonbehandlung

Chemotherapie

Page 20: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

„Wait and See“

Parker 2004

Active Surveillance Watchful Waiting

Therapieziel Individualisierung Vermeidung

Patienten Fit für kurative Therapie > 70 J. / Lebenserwartung < 15 J.

Monitoring PSA Kontrolle/ Stanzbiopsie

PSA unwichtig

Therapieindikation PSADT/

histologischer Progress Symptomatischer Progress

Therapie Ansatz Kurativ Palliativ

Page 21: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Operation

Radikale Prostatektomie

Page 22: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Komplikationen

Inkontinenz 5 % (3-22%) Erektile Dysfunktion 50% (7-80%)

Page 23: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Radikale Prostatektomie

Primäre Therapieoption für alle Risikogruppen Signifikante Senkung der Häufigkeit einer Progression

und PCA-spezifische Mortalität bei: - T1-2 N0 M0 UND - PSA < 50 ng/ml UND - Lebenserwartung > 10 Jahre

Kein Einsatz von HIFU (A) oder Kryotherapie (A)

Page 24: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Perkutane Strahlentherapie

Primäre Therapieoption für alle Risikogruppen

Niedriges Risiko: 70-72 Gy (A)

Mittleres Risiko: Dosiserhöhung u/o zusätzliche hormonablative Therapie (B)

Hohes Risiko: zusätzliche (neo-)adjuvante

hormonablative Therapie für mind. 2-3 Jahre

Page 25: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Brachytherapie LDR-Brachytherapie:

primäre Therapieoption bei Niedrig-Risiko-PCA kein Konsens für mittleres Risiko

kein Einsatz bei hohem Risiko (A) (ggf. innerhalb von Studien)

HDR-Brachytherapie:

Kein Einsatz bei Niedrig-Risiko-PCA (nur studiengestützt)

primäre Therapieoption bei mittlerem und hohem Risiko - HDR-BRT plus RT als primäre Therapieoption (A) - zusätzliche Hormontherapie nicht geklärt (C)

Page 26: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

Matched-pair Analyse

William Beaumont Hospital, Royal Oak, J Clin Oncol 2003

Patienten mit T2b-T3, Gleason ≥ 7, PSA ≥ 10 ng/ml

Page 27: 30.11.2011 Dr. med. J. Heßuk-essen.de/fileadmin/Urologie/PDF/studenten/... · Präsentation1 Author: Jochen Heß Created Date: 11/30/2011 3:00:22 PM ...

HDR Brachytherapie