MR Extremit MR Extremitäten und ten und Gelenke: FuGelenke: … · 2018. 8. 14. · 7 . Bremer...
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7 . Bremer MR-Workshop09. bis 11. November 2007, Bremen
MR Extremitäten und Gelenke: Fuß
77 . . Bremer MRBremer MR--WorkshopWorkshop09. bis 11. November 2007,09. bis 11. November 2007, BremenBremen
MR ExtremitMR Extremitääten und ten und Gelenke: FuGelenke: Fußß
A. StäblerA. StA. Stääblerbler
RADIOLOGIE IN MÜNCHEN [email protected]
RRADIOLOGIE ADIOLOGIE ININ MMÜÜNCHEN NCHEN HHARLACHINGARLACHINGinfo@radiologieinfo@radiologie--muenchenmuenchen--harlaching.deharlaching.de
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OSG- Außenbänder - Syndesmose- „Ankle“-Impingement (al, a, am, p)- Osteochondrosis dissecans (OD)
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Fußwurzel- Sehnen (Ext=TA, Rück.med=TP, Rück.lat=PS)- knöcherne/fibröse Koaltionen, Sinus tarsi, AS- FW-Knochen (Algodys./Stress/Deg.), Plantarf.
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Vorfuß- Morton, Sesambeine DI, MTP-Gelenke, MT (#)
ll OSGOSG-- AuAußßenbenbäänder nder -- SyndesmoseSyndesmose-- „„AnkleAnkle““--ImpingementImpingement (al, a, am, p)(al, a, am, p)-- OsteochondrosisOsteochondrosis dissecansdissecans (OD)(OD)
ll FuFußßwurzelwurzel-- Sehnen (Sehnen (Ext=TAExt=TA, , RRüück.med=TPck.med=TP, , RRüück.lat=PSck.lat=PS))-- knknööcherne/fibrcherne/fibrööse se KoaltionenKoaltionen, Sinus , Sinus tarsitarsi, AS, AS-- FWFW--KnochenKnochen ((AlgodysAlgodys./Stress/./Stress/DegDeg.), .), PlantarfPlantarf..
ll VorfuVorfußß-- Morton, Sesambeine DI, Morton, Sesambeine DI, MTPMTP--GelenkeGelenke, MT (#), MT (#)
Einteilung Pathologien am FußEinteilung Pathologien am FuEinteilung Pathologien am Fußß
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Lateral: - Lig. fibulotalare ant.
- Lig. fibulocalcaneare- Lig. fibulotalare post.
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Medial: - Lig. deltoideum
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Vordere Syndesmose
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Schichtführung!l
primär erhöhte SI des Lig. fibulotalare ant.und Lig. fibulotalare post.
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Verbindung zwischen Lig. fibulocalcaneareund Peronealsehnenscheide
ll Lateral: Lateral: -- Lig. Lig. fibulotalarefibulotalare ant.ant.-- Lig. Lig. fibulocalcanearefibulocalcaneare-- Lig. Lig. fibulotalarefibulotalare post.post.
ll Medial: Medial: -- Lig. Lig. deltoideumdeltoideumll Vordere Vordere SyndesmoseSyndesmose
ll SchichtfSchichtfüührung!hrung!ll primprimäär erhr erhööhte SI des Lig. hte SI des Lig. fibulotalarefibulotalare ant.ant.
und Lig. und Lig. fibulotalarefibulotalare post.post.ll Verbindung zwischen Lig. Verbindung zwischen Lig. fibulocalcanearefibulocalcaneare
und und PeronealsehnenscheidePeronealsehnenscheide
OSG BandverletzungenOSG BandverletzungenOSG Bandverletzungen
Anatomie vordere SyndesmoseAnatomie vordere Anatomie vordere SyndesmoseSyndesmose
Ruptur vordere SyndesmoseRuptur vordere Ruptur vordere SyndesmoseSyndesmose
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Anterolaterales Impingement- häufigste Form- Narbengewebe/Granulationsgwebenach Kapsel-Bandverletzung
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Anteriores Impingement- zwischen vorderer Tibiakanteund Talushals (knöchern)
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Anteromediales Impingement- degenerativ zw. Innenknöchel u. Talus
ll AnterolateralesAnterolaterales ImpingementImpingement-- hhääufigste Formufigste Form-- Narbengewebe/GranulationsgwebeNarbengewebe/Granulationsgwebenach Kapselnach Kapsel--BandverletzungBandverletzung
ll Anteriores Anteriores ImpingementImpingement-- zwischen vorderer zwischen vorderer TibiakanteTibiakanteund und TalushalsTalushals (kn(knööchern)chern)
ll AnteromedialesAnteromediales ImpingementImpingement-- degenerativ zw. Innenkndegenerativ zw. Innenknööchel u. chel u. TalusTalus
ImpingementImpingementImpingement
anterolaterales „Ankle Impingement“anterolateralesanterolaterales „„Ankle ImpingementAnkle Impingement““
Achillessehne: 3° Myotendinöse VerletzungAchillessehne: 3Achillessehne: 3°° MyotendinMyotendinöösese VerletzungVerletzung
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Ruptur
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Teilruptur
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Tendinitis/Tendinose
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Tenosynovitis,Peritendinitis
ll RupturRupturll TeilrupturTeilrupturll Tendinitis/TendinoseTendinitis/Tendinosell TenosynovitisTenosynovitis,,
PeritendinitisPeritendinitis
Allgemeine SehnenpathologieAllgemeine SehnenpathologieAllgemeine Sehnenpathologie
M. tibialis posteriorl
doppelt so groß wie FHL, FDL
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longitudinale Risse im Frühstadium
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Typ I: part. Ruptur mit Dickenzunahme
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Typ II: part. Ruptur mit Dickenabnahme
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Typ III: komplette Ruptur
M. M. tibialistibialis posteriorposteriorll doppelt so grodoppelt so großß wie FHL, FDL wie FHL, FDL ll longitudinale Risse im Frlongitudinale Risse im Früühstadiumhstadiumll Typ I: part. Ruptur mit DickenzunahmeTyp I: part. Ruptur mit Dickenzunahmell Typ II: part. Ruptur mit DickenabnahmeTyp II: part. Ruptur mit Dickenabnahmell Typ III: komplette RupturTyp III: komplette Ruptur
Spezielle SehenpathologieSpezielle Spezielle SehenpathologieSehenpathologie
Tibialis post. Insuffizienz/ DegenerationTibialisTibialis post. Insuffizienz/ Degenerationpost. Insuffizienz/ Degeneration
M. tibialis anteriorl
Ruptur: zwischen Retinaculum ext. Inf. undAnsatz (Os cuneif. mediale + metatarsale I)
l
Schichtführung anpassen
M. M. tibialistibialis anterioranteriorll Ruptur: zwischen Ruptur: zwischen RetinaculumRetinaculum extext. Inf. und. Inf. und
Ansatz (Os Ansatz (Os cuneifcuneif. mediale + . mediale + metatarsalemetatarsale I)I)ll SchichtfSchichtfüührung anpassenhrung anpassen
Spezielle SehenpathologieSpezielle Spezielle SehenpathologieSehenpathologie
Ruptur Tibialis anterior SehneRuptur Ruptur TibialisTibialis anterior Sehneanterior Sehne
Ansatztendinose Tibialis anterior SehneAnsatztendinoseAnsatztendinose TibialisTibialis anterior Sehneanterior Sehne
M. peroneus logus/brevisl
Ruptur/Teilruptur
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splitting des M. peroneus brevis
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Tendosynovitis
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Dislokation
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Impingement (nach Kalkaneusfrakturen)
M. M. peroneusperoneus logus/brevislogus/brevisll Ruptur/TeilrupturRuptur/Teilrupturll splittingsplitting des M. des M. peroneusperoneus brevisbrevisll TendosynovitisTendosynovitisll DislokationDislokationll Impingement (nach Impingement (nach KalkaneusfrakturenKalkaneusfrakturen))
Spezielle SehenpathologieSpezielle Spezielle SehenpathologieSehenpathologie
Peroneus ‚Split-Syndrom‘PeroneusPeroneus ‚‚SplitSplit--SyndromSyndrom‘‘
Peroneus ‚Split-Syndrom‘PeroneusPeroneus ‚‚SplitSplit--SyndromSyndrom‘‘
Peroneus longus: Os peroneumPeroneusPeroneus longus: Os longus: Os peroneumperoneum
MRMRMR
Tendinose Peroneus brevis: RetinaculumTendinoseTendinose PeroneusPeroneus brevisbrevis: : RetinaculumRetinaculum
Tarsale KoalitionenTarsaleTarsale KoalitionenKoalitionen
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Kalkaneonavikulär (Proc. anterius)
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Talokalkanear (mittlere/hintere Kammer)
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Talonavikulär (selten)
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Cubonavikulär (selten)
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Kalkaneocuboidal (selten)
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Os trigonum-Syndrom
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Os naviculare secundarium
ll KalkaneonavikulKalkaneonavikuläärr ((ProcProc. . anteriusanterius))ll TalokalkanearTalokalkanear (mittlere/hintere Kammer)(mittlere/hintere Kammer)ll TalonavikulTalonavikuläärr (selten)(selten)ll CubonavikulCubonavikuläärr (selten)(selten)ll KalkaneocuboidalKalkaneocuboidal (selten)(selten)
ll Os Os trigonumtrigonum--SyndromSyndromll Os Os navicularenaviculare secundariumsecundarium
Talokalkaneare KoaltionTalokalkaneareTalokalkaneare KoaltionKoaltion
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Eingeschränkte subtale Beweglichkeit
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Peroneale Überlastung
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Schmerzen im Rückfüß (SustentakulumSinus tarsi)
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Plattfuß (fakultativ)
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häufigste Lok.: Mittlere Kammer
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C-Zeichen
ll EingeschrEingeschräänkte nkte subtalesubtale BeweglichkeitBeweglichkeitll PeronealePeroneale ÜÜberlastungberlastungll Schmerzen im Schmerzen im RRüückfckfüßüß ((SustentakulumSustentakulum
Sinus Sinus tarsitarsi) ) ll PlattfuPlattfußß (fakultativ)(fakultativ)ll hhääufigste Lok.: Mittlere Kammerufigste Lok.: Mittlere Kammerll CC--ZeichenZeichen
Fibröse talokalkaneare Koalition FibrFibrööse se talokalkanearetalokalkaneare Koalition Koalition
ScScSc
Talokalkaneare Koalition: rechts knöchern, links fibrös
TalokalkaneareTalokalkaneare Koalition: rechts Koalition: rechts knknööchern, links fibrchern, links fibrööss
Kalkaneonavikuläre KoaltionKalkaneonavikulKalkaneonavikuläärere KoaltionKoaltion
l
Eingeschränkte subtalare Beweglichkeit
l
Verbindung zwischen anterioremKalkaneus und Navikulare
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Prominenter Proc. anteruis calcanei
l
Sklerosierungen, Zysten, KM-Ödeme
l
Hypoplasie des Taluskopfes (fakultativ)
ll EingeschrEingeschräänkte nkte subtalaresubtalare BeweglichkeitBeweglichkeitll Verbindung zwischen Verbindung zwischen anterioremanteriorem
KalkaneusKalkaneus und und NavikulareNavikularell Prominenter Proc. Prominenter Proc. anteruisanteruis calcaneicalcaneill Sklerosierungen, Zysten, KMSklerosierungen, Zysten, KM--ÖÖdemedemell HypoplasieHypoplasie des des TaluskopfesTaluskopfes (fakultativ) (fakultativ)
Fibröse kalkaneonavikuläre KoalitionFibrFibrööse se kalkaneonavikulkalkaneonavikuläärere KoalitionKoalition
Akzessorisches NavikulareAkzessorischesAkzessorisches NavikulareNavikulare
Variantenl
Typ I Sesambein in der TP-Sehne
l
Typ II fibröse Koalition (Synchondrose
1-3mm)l
Typ III Os naviculare cornutum (nach
medial prominenter knöchernerAnbau)
VariantenVariantenll Typ ITyp I Sesambein in der Sesambein in der TPTP--SehneSehnell Typ IITyp II fibrfibrööse Koalition (se Koalition (SynchondroseSynchondrose
11--3mm)3mm)ll Typ IIITyp III Os Os navicularenaviculare cornutumcornutum (nach(nach
medial prominenter knmedial prominenter knööchernerchernerAnbau)Anbau)
Akzessorisches NavikulareAkzessorischesAkzessorisches NavikulareNavikulare
ScScSc
Os trigonum-SyndromOs Os trigonumtrigonum--SyndromSyndrom
Variantenl
Typ I normales Tuberkulum
l
Typ II vergr. Tuberkulum (Steida‘s Fortsatz)
l
Typ III Os trigonum
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Typ IV kartilaginäre/fibröse Koalition
l
posteriorer Knöchelschmerz bei Hyperfelxion
l
Knochenreaktion vs. Weichteilreaktion
l
Tenosynovitis Flexor hallucis longus (FHL)
VariantenVariantenll Typ ITyp I normales Tuberkulumnormales Tuberkulumll Typ IITyp II vergr. Tuberkulum (vergr. Tuberkulum (SteidaSteida‘‘ss Fortsatz)Fortsatz)ll Typ IIITyp III Os Os trigonumtrigonumll Typ IV kartilaginTyp IV kartilaginääre/fibrre/fibrööse Koalitionse Koalition
ll posteriorer Knposteriorer Knööchelschmerz bei chelschmerz bei HyperfelxionHyperfelxionll Knochenreaktion vs. WeichteilreaktionKnochenreaktion vs. Weichteilreaktionll TenosynovitisTenosynovitis Flexor hallucis longus (FHL)Flexor hallucis longus (FHL)
Os trigonum-SyndromOs Os trigonumtrigonum--SyndromSyndrom
Sinus tarsi SyndromSinus Sinus tarsitarsi SyndromSyndrom
Morton NeuromMorton NeuromMorton Neurom
Morton NeuromMorton NeuromMorton Neurom
PlantarvenenthrombosePlantarvenenthrombosePlantarvenenthrombose
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OSG- Außenbänder - Syndesmose- „Ankle“-Impingement (al, a, am, p)- Osteochondrosis dissecans (OD)
l
Fußwurzel- Sehnen (Ext=TA, Rück.med=TP, Rück.lat=PS)- knöcherne/fibröse Koaltionen, Sinus tarsi, AS- FW-Knochen (Algodys./Stress/Deg.), Plantarf.
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Vorfuß- Morton, Sesambeine DI, MTP-Gelenke, MT (#)
ll OSGOSG-- AuAußßenbenbäänder nder -- SyndesmoseSyndesmose-- „„AnkleAnkle““--ImpingementImpingement (al, a, am, p)(al, a, am, p)-- OsteochondrosisOsteochondrosis dissecansdissecans (OD)(OD)
ll FuFußßwurzelwurzel-- Sehnen (Sehnen (Ext=TAExt=TA, , RRüück.med=TPck.med=TP, , RRüück.lat=PSck.lat=PS))-- knknööcherne/fibrcherne/fibrööse se KoaltionenKoaltionen, Sinus , Sinus tarsitarsi, AS, AS-- FWFW--KnochenKnochen ((Algodys./Stress/DegAlgodys./Stress/Deg.), .), PlantarfPlantarf..
ll VorfuVorfußß-- Morton, Sesambeine DI, Morton, Sesambeine DI, MTPMTP--GelenkeGelenke, MT (#), MT (#)
Einteilung Pathologien am FußEinteilung Pathologien am FuEinteilung Pathologien am Fußß