MR Extremit MR Extremitäten und ten und Gelenke: FuGelenke: … · 2018. 8. 14. · 7 . Bremer...

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7 . Bremer MR-Workshop09. bis 11. November 2007, Bremen

MR Extremitäten und Gelenke: Fuß

77 . . Bremer MRBremer MR--WorkshopWorkshop09. bis 11. November 2007,09. bis 11. November 2007, BremenBremen

MR ExtremitMR Extremitääten und ten und Gelenke: FuGelenke: Fußß

A. StäblerA. StA. Stääblerbler

RADIOLOGIE IN MÜNCHEN HARLACHINGinfo@radiologie-muenchen-harlaching.de

RRADIOLOGIE ADIOLOGIE ININ MMÜÜNCHEN NCHEN HHARLACHINGARLACHINGinfo@radiologieinfo@radiologie--muenchenmuenchen--harlaching.deharlaching.de

l

OSG- Außenbänder - Syndesmose- „Ankle“-Impingement (al, a, am, p)- Osteochondrosis dissecans (OD)

l

Fußwurzel- Sehnen (Ext=TA, Rück.med=TP, Rück.lat=PS)- knöcherne/fibröse Koaltionen, Sinus tarsi, AS- FW-Knochen (Algodys./Stress/Deg.), Plantarf.

l

Vorfuß- Morton, Sesambeine DI, MTP-Gelenke, MT (#)

ll OSGOSG-- AuAußßenbenbäänder nder -- SyndesmoseSyndesmose-- „„AnkleAnkle““--ImpingementImpingement (al, a, am, p)(al, a, am, p)-- OsteochondrosisOsteochondrosis dissecansdissecans (OD)(OD)

ll FuFußßwurzelwurzel-- Sehnen (Sehnen (Ext=TAExt=TA, , RRüück.med=TPck.med=TP, , RRüück.lat=PSck.lat=PS))-- knknööcherne/fibrcherne/fibrööse se KoaltionenKoaltionen, Sinus , Sinus tarsitarsi, AS, AS-- FWFW--KnochenKnochen ((AlgodysAlgodys./Stress/./Stress/DegDeg.), .), PlantarfPlantarf..

ll VorfuVorfußß-- Morton, Sesambeine DI, Morton, Sesambeine DI, MTPMTP--GelenkeGelenke, MT (#), MT (#)

Einteilung Pathologien am FußEinteilung Pathologien am FuEinteilung Pathologien am Fußß

l

Lateral: - Lig. fibulotalare ant.

- Lig. fibulocalcaneare- Lig. fibulotalare post.

l

Medial: - Lig. deltoideum

l

Vordere Syndesmose

l

Schichtführung!l

primär erhöhte SI des Lig. fibulotalare ant.und Lig. fibulotalare post.

l

Verbindung zwischen Lig. fibulocalcaneareund Peronealsehnenscheide

ll Lateral: Lateral: -- Lig. Lig. fibulotalarefibulotalare ant.ant.-- Lig. Lig. fibulocalcanearefibulocalcaneare-- Lig. Lig. fibulotalarefibulotalare post.post.

ll Medial: Medial: -- Lig. Lig. deltoideumdeltoideumll Vordere Vordere SyndesmoseSyndesmose

ll SchichtfSchichtfüührung!hrung!ll primprimäär erhr erhööhte SI des Lig. hte SI des Lig. fibulotalarefibulotalare ant.ant.

und Lig. und Lig. fibulotalarefibulotalare post.post.ll Verbindung zwischen Lig. Verbindung zwischen Lig. fibulocalcanearefibulocalcaneare

und und PeronealsehnenscheidePeronealsehnenscheide

OSG BandverletzungenOSG BandverletzungenOSG Bandverletzungen

Anatomie vordere SyndesmoseAnatomie vordere Anatomie vordere SyndesmoseSyndesmose

Ruptur vordere SyndesmoseRuptur vordere Ruptur vordere SyndesmoseSyndesmose

l

Anterolaterales Impingement- häufigste Form- Narbengewebe/Granulationsgwebenach Kapsel-Bandverletzung

l

Anteriores Impingement- zwischen vorderer Tibiakanteund Talushals (knöchern)

l

Anteromediales Impingement- degenerativ zw. Innenknöchel u. Talus

ll AnterolateralesAnterolaterales ImpingementImpingement-- hhääufigste Formufigste Form-- Narbengewebe/GranulationsgwebeNarbengewebe/Granulationsgwebenach Kapselnach Kapsel--BandverletzungBandverletzung

ll Anteriores Anteriores ImpingementImpingement-- zwischen vorderer zwischen vorderer TibiakanteTibiakanteund und TalushalsTalushals (kn(knööchern)chern)

ll AnteromedialesAnteromediales ImpingementImpingement-- degenerativ zw. Innenkndegenerativ zw. Innenknööchel u. chel u. TalusTalus

ImpingementImpingementImpingement

anterolaterales „Ankle Impingement“anterolateralesanterolaterales „„Ankle ImpingementAnkle Impingement““

Achillessehne: 3° Myotendinöse VerletzungAchillessehne: 3Achillessehne: 3°° MyotendinMyotendinöösese VerletzungVerletzung

l

Ruptur

l

Teilruptur

l

Tendinitis/Tendinose

l

Tenosynovitis,Peritendinitis

ll RupturRupturll TeilrupturTeilrupturll Tendinitis/TendinoseTendinitis/Tendinosell TenosynovitisTenosynovitis,,

PeritendinitisPeritendinitis

Allgemeine SehnenpathologieAllgemeine SehnenpathologieAllgemeine Sehnenpathologie

M. tibialis posteriorl

doppelt so groß wie FHL, FDL

l

longitudinale Risse im Frühstadium

l

Typ I: part. Ruptur mit Dickenzunahme

l

Typ II: part. Ruptur mit Dickenabnahme

l

Typ III: komplette Ruptur

M. M. tibialistibialis posteriorposteriorll doppelt so grodoppelt so großß wie FHL, FDL wie FHL, FDL ll longitudinale Risse im Frlongitudinale Risse im Früühstadiumhstadiumll Typ I: part. Ruptur mit DickenzunahmeTyp I: part. Ruptur mit Dickenzunahmell Typ II: part. Ruptur mit DickenabnahmeTyp II: part. Ruptur mit Dickenabnahmell Typ III: komplette RupturTyp III: komplette Ruptur

Spezielle SehenpathologieSpezielle Spezielle SehenpathologieSehenpathologie

Tibialis post. Insuffizienz/ DegenerationTibialisTibialis post. Insuffizienz/ Degenerationpost. Insuffizienz/ Degeneration

M. tibialis anteriorl

Ruptur: zwischen Retinaculum ext. Inf. undAnsatz (Os cuneif. mediale + metatarsale I)

l

Schichtführung anpassen

M. M. tibialistibialis anterioranteriorll Ruptur: zwischen Ruptur: zwischen RetinaculumRetinaculum extext. Inf. und. Inf. und

Ansatz (Os Ansatz (Os cuneifcuneif. mediale + . mediale + metatarsalemetatarsale I)I)ll SchichtfSchichtfüührung anpassenhrung anpassen

Spezielle SehenpathologieSpezielle Spezielle SehenpathologieSehenpathologie

Ruptur Tibialis anterior SehneRuptur Ruptur TibialisTibialis anterior Sehneanterior Sehne

Ansatztendinose Tibialis anterior SehneAnsatztendinoseAnsatztendinose TibialisTibialis anterior Sehneanterior Sehne

M. peroneus logus/brevisl

Ruptur/Teilruptur

l

splitting des M. peroneus brevis

l

Tendosynovitis

l

Dislokation

l

Impingement (nach Kalkaneusfrakturen)

M. M. peroneusperoneus logus/brevislogus/brevisll Ruptur/TeilrupturRuptur/Teilrupturll splittingsplitting des M. des M. peroneusperoneus brevisbrevisll TendosynovitisTendosynovitisll DislokationDislokationll Impingement (nach Impingement (nach KalkaneusfrakturenKalkaneusfrakturen))

Spezielle SehenpathologieSpezielle Spezielle SehenpathologieSehenpathologie

Peroneus ‚Split-Syndrom‘PeroneusPeroneus ‚‚SplitSplit--SyndromSyndrom‘‘

Peroneus ‚Split-Syndrom‘PeroneusPeroneus ‚‚SplitSplit--SyndromSyndrom‘‘

Peroneus longus: Os peroneumPeroneusPeroneus longus: Os longus: Os peroneumperoneum

MRMRMR

Tendinose Peroneus brevis: RetinaculumTendinoseTendinose PeroneusPeroneus brevisbrevis: : RetinaculumRetinaculum

Tarsale KoalitionenTarsaleTarsale KoalitionenKoalitionen

l

Kalkaneonavikulär (Proc. anterius)

l

Talokalkanear (mittlere/hintere Kammer)

l

Talonavikulär (selten)

l

Cubonavikulär (selten)

l

Kalkaneocuboidal (selten)

l

Os trigonum-Syndrom

l

Os naviculare secundarium

ll KalkaneonavikulKalkaneonavikuläärr ((ProcProc. . anteriusanterius))ll TalokalkanearTalokalkanear (mittlere/hintere Kammer)(mittlere/hintere Kammer)ll TalonavikulTalonavikuläärr (selten)(selten)ll CubonavikulCubonavikuläärr (selten)(selten)ll KalkaneocuboidalKalkaneocuboidal (selten)(selten)

ll Os Os trigonumtrigonum--SyndromSyndromll Os Os navicularenaviculare secundariumsecundarium

Talokalkaneare KoaltionTalokalkaneareTalokalkaneare KoaltionKoaltion

l

Eingeschränkte subtale Beweglichkeit

l

Peroneale Überlastung

l

Schmerzen im Rückfüß (SustentakulumSinus tarsi)

l

Plattfuß (fakultativ)

l

häufigste Lok.: Mittlere Kammer

l

C-Zeichen

ll EingeschrEingeschräänkte nkte subtalesubtale BeweglichkeitBeweglichkeitll PeronealePeroneale ÜÜberlastungberlastungll Schmerzen im Schmerzen im RRüückfckfüßüß ((SustentakulumSustentakulum

Sinus Sinus tarsitarsi) ) ll PlattfuPlattfußß (fakultativ)(fakultativ)ll hhääufigste Lok.: Mittlere Kammerufigste Lok.: Mittlere Kammerll CC--ZeichenZeichen

Fibröse talokalkaneare Koalition FibrFibrööse se talokalkanearetalokalkaneare Koalition Koalition

ScScSc

Talokalkaneare Koalition: rechts knöchern, links fibrös

TalokalkaneareTalokalkaneare Koalition: rechts Koalition: rechts knknööchern, links fibrchern, links fibrööss

Kalkaneonavikuläre KoaltionKalkaneonavikulKalkaneonavikuläärere KoaltionKoaltion

l

Eingeschränkte subtalare Beweglichkeit

l

Verbindung zwischen anterioremKalkaneus und Navikulare

l

Prominenter Proc. anteruis calcanei

l

Sklerosierungen, Zysten, KM-Ödeme

l

Hypoplasie des Taluskopfes (fakultativ)

ll EingeschrEingeschräänkte nkte subtalaresubtalare BeweglichkeitBeweglichkeitll Verbindung zwischen Verbindung zwischen anterioremanteriorem

KalkaneusKalkaneus und und NavikulareNavikularell Prominenter Proc. Prominenter Proc. anteruisanteruis calcaneicalcaneill Sklerosierungen, Zysten, KMSklerosierungen, Zysten, KM--ÖÖdemedemell HypoplasieHypoplasie des des TaluskopfesTaluskopfes (fakultativ) (fakultativ)

Fibröse kalkaneonavikuläre KoalitionFibrFibrööse se kalkaneonavikulkalkaneonavikuläärere KoalitionKoalition

Akzessorisches NavikulareAkzessorischesAkzessorisches NavikulareNavikulare

Variantenl

Typ I Sesambein in der TP-Sehne

l

Typ II fibröse Koalition (Synchondrose

1-3mm)l

Typ III Os naviculare cornutum (nach

medial prominenter knöchernerAnbau)

VariantenVariantenll Typ ITyp I Sesambein in der Sesambein in der TPTP--SehneSehnell Typ IITyp II fibrfibrööse Koalition (se Koalition (SynchondroseSynchondrose

11--3mm)3mm)ll Typ IIITyp III Os Os navicularenaviculare cornutumcornutum (nach(nach

medial prominenter knmedial prominenter knööchernerchernerAnbau)Anbau)

Akzessorisches NavikulareAkzessorischesAkzessorisches NavikulareNavikulare

ScScSc

Os trigonum-SyndromOs Os trigonumtrigonum--SyndromSyndrom

Variantenl

Typ I normales Tuberkulum

l

Typ II vergr. Tuberkulum (Steida‘s Fortsatz)

l

Typ III Os trigonum

l

Typ IV kartilaginäre/fibröse Koalition

l

posteriorer Knöchelschmerz bei Hyperfelxion

l

Knochenreaktion vs. Weichteilreaktion

l

Tenosynovitis Flexor hallucis longus (FHL)

VariantenVariantenll Typ ITyp I normales Tuberkulumnormales Tuberkulumll Typ IITyp II vergr. Tuberkulum (vergr. Tuberkulum (SteidaSteida‘‘ss Fortsatz)Fortsatz)ll Typ IIITyp III Os Os trigonumtrigonumll Typ IV kartilaginTyp IV kartilaginääre/fibrre/fibrööse Koalitionse Koalition

ll posteriorer Knposteriorer Knööchelschmerz bei chelschmerz bei HyperfelxionHyperfelxionll Knochenreaktion vs. WeichteilreaktionKnochenreaktion vs. Weichteilreaktionll TenosynovitisTenosynovitis Flexor hallucis longus (FHL)Flexor hallucis longus (FHL)

Os trigonum-SyndromOs Os trigonumtrigonum--SyndromSyndrom

Sinus tarsi SyndromSinus Sinus tarsitarsi SyndromSyndrom

Morton NeuromMorton NeuromMorton Neurom

Morton NeuromMorton NeuromMorton Neurom

PlantarvenenthrombosePlantarvenenthrombosePlantarvenenthrombose

l

OSG- Außenbänder - Syndesmose- „Ankle“-Impingement (al, a, am, p)- Osteochondrosis dissecans (OD)

l

Fußwurzel- Sehnen (Ext=TA, Rück.med=TP, Rück.lat=PS)- knöcherne/fibröse Koaltionen, Sinus tarsi, AS- FW-Knochen (Algodys./Stress/Deg.), Plantarf.

l

Vorfuß- Morton, Sesambeine DI, MTP-Gelenke, MT (#)

ll OSGOSG-- AuAußßenbenbäänder nder -- SyndesmoseSyndesmose-- „„AnkleAnkle““--ImpingementImpingement (al, a, am, p)(al, a, am, p)-- OsteochondrosisOsteochondrosis dissecansdissecans (OD)(OD)

ll FuFußßwurzelwurzel-- Sehnen (Sehnen (Ext=TAExt=TA, , RRüück.med=TPck.med=TP, , RRüück.lat=PSck.lat=PS))-- knknööcherne/fibrcherne/fibrööse se KoaltionenKoaltionen, Sinus , Sinus tarsitarsi, AS, AS-- FWFW--KnochenKnochen ((Algodys./Stress/DegAlgodys./Stress/Deg.), .), PlantarfPlantarf..

ll VorfuVorfußß-- Morton, Sesambeine DI, Morton, Sesambeine DI, MTPMTP--GelenkeGelenke, MT (#), MT (#)

Einteilung Pathologien am FußEinteilung Pathologien am FuEinteilung Pathologien am Fußß