Gastroenterologie 2020 Curriculum Innere Medizin 2015€¦ · Arthur Schmidt1,2, Torsten Beyna3,...
Transcript of Gastroenterologie 2020 Curriculum Innere Medizin 2015€¦ · Arthur Schmidt1,2, Torsten Beyna3,...
-
Curriculum Innere Medizin 2015
Gastroenterologie 2020
Dr. med. Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 2
M. Crohn, Colitis ulcerosa
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 3
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 4
Therapiestrategien
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 5
Biologika
TNF-Inhibitor
Infliximab (Remicade, Inflectra, Remsima)
Adalimumab (Humira)
Certolizumab (Cimzia)
Golimumab (Simponi)
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 6
Biologika
Interleukin-Inhibitor
Ustekinumab (Stelara)
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 7
Biologika
Integrin-Inhibitor
Vedolizumab (Entyvio)
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 8
Biologika
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 9
Seit 09/2019 - Colitis ulcerosa -
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 10
XeljanzTofacitinib (JAK-Inhibitor)
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 11
Octave Studie
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 12
Xeljanz
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 13
Octave
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 14
Unerwünschte Ereignisse
- BB-Veränderungen, Dyslipidämie
- Thrombembolien (unter 2 x 10 mg)
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 15
Biologika
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 16
Adalimumab-Biosimilars
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 17
BiologicaNicht einfach identisch zu kopieren
Humira: aus CHO-Zellen (chinese hamster ovary)
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 18
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 19
Adalimumab-Biosimilars
681,80 CHF / 40 mg 500,45 CHF / 40 mg
-
Christian Ruis – Gastroenterologie – Spital Thun | 20
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
TherapeutischeEndoskopie
Thun
• Pseudozystogastrostomie„WOPN“
• „EFTRD“
2019
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
ETD Endoskopisch Transmurale Drainage NCS Naso-Cysto Spüldrainage
DP
DP Double-Pigtail
NCS*
Woche 6Woche 2 Woche 3 Woche 4Ausgangsbefund
ÖGDCT/MR
Woche 8
Endoskopische Drainage einer «WOPN»(Walled-Off Pancreatic Necrosis)
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
Polypektomie
EMR Endoskopische Mukosaresektion
ESD Endoskopische Submukosadissektion
Konventionelle Resektionsverfahren vs FTRD
Endoskopische
Resektionstechniken
Polypektomie
11 . Mai 2014
Endoscopic Mucosal Resection
(EMR)
Endoscopic S ubmucosal
Resection (ESD)
Endoskopische
Resektionstechniken
Polypektomie
11 . Mai 2014
Endoscopic Mucosal Resection
(EMR)
Endoscopic S ubmucos al
Resection (ESD)
Endoskopische
Resektionstechniken
Polypektomie
11 . Mai 2014
Endoscopic Mucosal Resection
(EMR)
Endoscopic S ubmucos al
Resection (ESD)
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
EMR +/ESD +
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
Limits der konventionellen Resektionsverfahren = Indikationen der FTRD
Schwierige Lokalisationen• Appendix• Divertikel• Kurve/Falte
Negatives „Lifting Sign“• Narben• Maligne Infiltration (T1 Karzinome)Subepithelieale TumoreBegrenzung Mukosa SubmukosaLimitationen konventioneller
Resektionstechniken
Begrenzt auf
Mucosa/Submucosa
Negatives „Lifting Sign“maligne Infiltration
Vernarbung (Rezidiv-Adenome)
Schwierige Lokalisation
Appendi abgang
Divertikel
Kurve/ Falte
Konventionelle Resektionsverfahren vs FTRD
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
FTRD
Quelle HJRichter-Schrag Freiburg/Thun
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
„Neue Resektionsverfahren“ EFTRD
GUT 2017; 0:1-10.doi:10.1136/gutjnl-2016-313677Colonoscopic full-thickness resektion using an over-the-scope device: a prospectiveMulticentre study in various indications.Arthur Schmidt1,2, Torsten Beyna3, Brigitte Schumacher4, Alexander Meining5, Hans-Jürgen Richter-Schrag2, Helmut Messmann6, Horst Neuhaus3, David Albers4, Michael Birk5, Robert Thimme2, Andreas Probst6, Martin Faehndrich7, Thomas Frieling8, Martin Goetz9, Betina Riecken1, Karel Caca1.
Chirurg 2015, doi:10.1007/s00104-015-0091-zFull-Thickness-Resection-Device (FTRD). Experience and Outcome ofBenigne Neoplasms and Low-risk Cancer in the Rectum and Colon.Hans-Jürgen Richter-Schrag, Christine Walker, Andreas Fischer, Robert Thimme.
FTRD Register ; 83 Zentren, 120 Anwender, n=501 Proceduren (2017)
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
G-FTRD
D-FTRD
C/R- FTRD
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
Individuelle minimalinvasive Techniken
durch natürliche Körperöffnungen
EMR
EFTRD (C/R)
ESD
EMR +
PolypektomieEFTRD G
EFTRD DEndo SpongeEso Sponge
OTSC
Bougierung/Dilatation
Hämospray
Injektionstechniken
TTSC
Stent OGI/UGI
Pseudozystogastrostomie
„WOPN“
Resektionsverfahren
Blutstillung
Komplikationsmanagement
Endoskopische Panreaseingriffe
und Punktionen
OTSC
-
Spital STS AG Thun • TET Prof. Dr. HJ Richter-Schrag Gastroenterologie
Spezialsprechstunde Therapeutische Endoskopie
[email protected]@spitalstsag.ch