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Roth Peters Siggelkow 55 Fälle Osteologie Strategien zur Diagnostik und Therapie osteologischer Erkrankungen

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Roth Peters Siggelkow

55 Fälle OsteologieStrategien zur Diagnostik und Therapie

osteologischer Erkrankungen

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Roth n Peters n Siggelkow

55 Fälle Osteologie

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Mit Beiträgen von

Klaus AbendrothBen AbendrothReimer AndresenChristian ArnoldAlexander BaranowJörg BöhmeWolfgang BöckerOlaf BrinkmannMatthias BungartzKaren BurgemeisterPeter ClarenzFaramarz DehghaniMario DejaCornel EisfeldtJohannes K. M. FaklerHartmut FenglerMohamed GhanemSzymon GoralskiIsabel GraulJoachim GrifkaPeyman HadjiSven HarnoßRobert HenningsChristoph-Eckhard HeydeThibaut HiegelAndreas HöchAlexander HofmannGerold HolzerLukas A. HolzerPeter HrdlickaMichael HüfnerIngmar Ipach

Franziska JockersChristoph JostenArmin KeshmiriJörg KlankeTorsten KlubaElisabeth KornelyMatthias KoubaMarius KraenzlinIoannis KyvernitakisUwe LangeGabriele LehmannWolfgang LehmannChristian LyckeJörg MaiwaldJan MatussekUwe MausRichard MaierChristian MeierGerrit Steffen MaierChristoph MüllerCarl NeuerburgChristopher NiedhartUndine OttKlaus M. PetersMichael PfeiferAlexander PfeilJan PfrängerPhilipp PierohTorsten PrietzelTilman D. RachnerChristof RaderSebastian Radmer

Thomas RandauMatthias RogalskiOlaf RolfAndreas RothSebastian E. RudolphAndré SachseCarsten-Olliver SahlmannStephan ScharlaMark SchnöringAnna SchrumEckehard SchumannLothar SeefriedStephan SehmischJörg Oliver SemlerHans-Robert SpringorumHeide SiggelkowYves StolarczykCarsten StraßbergerUlla StumpfFriederike ThomasiusElena TsourdiArkadii VishnevskiiAnna VölkerKatrin Luise VoithRüdiger VolkmannNicolas von der HöhRando Karl WinterAndreas T. WeberMagdalena WojanGunter WolfDirk ZajonzMargit Zuber

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Strategien zur Diagnostik und Therapie osteologischer Erkrankungen

Herausgegeben von

Andreas Roth

Klaus M. Peters

Heide Siggelkow

Mit 313 Abbildungen und 10 Tabellen

55 Fälle Osteologie

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© 2018 Georg Thieme Verlag KGRüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart, Deutschlandwww.thieme.dePrinted in Germany

Lektorat: Dipl.-Biol. Martina Kunze, EhringshausenProjektmanagement: Dr. Gisela Heim, Dipl.-Biol. Sabine PoppeSatz: Fotosatz H. Buck, KumhausenDruck: Westermann Druck Zwickau GmbH, Zwickau

DOI 10.1055/b-006-160375ISBN 978 3 13 242534 7 1 2 3 4 5 6

Auch erhältlich als E Book:eISBN (PDF) 978-3-13-242535-4eISBN (epub) 978-3-13-242536-1

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V

Geleitwort

„Abenteuer Diagnose“ sind beliebte Berichte über ärztliches Handeln in kom-plizierten Situationen. Das Bild des Arztes wird dabei geprägt von Mühen, die Patienten von oft jahrelangem Leiden zu erlösen.Um dieses Ziel zu erreichen, sind zum einen Erinnerungen an Ähnliches, Intuition, Ausdauer bei z. T. kriminalistischem Suchen und ein umfangreiches Wissen, aber auch Zeit für eine intensive Literaturrecherche hilfreich.Zum anderen spielt die richtige Vernetzung zwischen dem Hausarzt, den hoch-spezialisierten Kollegen und verschiedenen medizinischen Einrichtungen eine Schlüsselrolle.Unsere Patienten erwarten ganz selbstverständlich von ihrem Arzt solch ein krea-tives, ausdauerndes und erfolgreiches Handeln. Doch sind der enorme Wissens-zuwachs und die sich ständig verbessernden Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie von einem einzelnen Arzt kaum noch zu bewältigen.Das vorliegende Buch bietet eine Fundgrube von Beispielen und Informationen über primäre seltene, angeborene und erworbene, systemische und lokale Kno-chenkrankheiten, aber auch über sekundäre Knochenveränderungen bei vielfälti-gen extraskeletalen Erkrankungen.Diese Auswahl soll dazu beitragen, die Faktoren „Erinnerungen an Ähnliches“, „Intuition“ und „Wissen“ zu stärken, zu erweitern und zu verbessern.Möge das Buch in diesem Sinne zahlreiche Leser finden und damit den Anreiz zu einer weiteren Folge interessanter bisher noch zu wenig bekannter osteologischer Fälle geben.

Klaus Abendroth Jena, im Sommer 2018

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VI

Vorwort

Das Buch „55 Fälle Osteologie“ ist eine Sammlung von interessanten Kasuistiken mit Bezug zum Knochen. Thematisch werden angeborene und erworbene, lokale und systemische Erkrankungen des Knochens behandelt.Osteologisch tätige Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachrichtungen ha-ben die Fälle zusammengetragen. Dabei zeigt sich, dass der Knochen ein Organ ist, welches unbedingt interdisziplinär betrachtet werden muss, will man den op-timalen Nutzen für den Patienten erreichen. Dies betrifft sowohl die Diagnostik als auch die Therapie – immer sind interdisziplinäre Ansätze gefragt. Von großer Relevanz ist dabei, welches Symptom einer Erkrankung als Erstes auftritt und damit auch, welche Fachrichtung somit den ersten diagnostischen Schritt macht. Eine sorgfältige Anamnese und klinische Untersuchung sowie bildgebende und laborchemische Untersuchungen führen mit unterschiedlicher Gewichtung und auch Geschwindigkeit zum Ziel.Sie haben zwei verschiedene Möglichkeiten, die Fälle kennenzulernen: Sie lesen Sie nacheinander und versuchen parallel die Diagnose zu stellen, soweit sie nicht vom Autor/von der Autorin bereits mitgeteilt wird. Oder Sie suchen Beispiele für bestimmte osteologische Erkrankungen, dann können Sie anhand des Sachver-zeichnisses auch direkt danach suchen. Jeder Fall endet mit einer kurzen Zusam-menfassung über die Erkrankung und die Standarddiagnostik und -therapie, sodass der Lernerfolg gesichert ist.Sie werden sehen, nicht immer sind die Lösungsansätze bei ein- und derselben Er-krankung gleich. Manche Fälle zeigen unterschiedliche Manifestationen, brauchen aber die gleiche Therapie. Andere Fälle sind gängigen Diagnosen ähnlich, erfordern jedoch ein abweichendes therapeutisches Vorgehen, da auch die Ursache eine an-dere ist. Und nicht zuletzt gibt es Erkrankungen, die eine standardisierte Therapie erfordern, die jedoch nicht jedem bekannt ist, da nicht so häufig auftretend. Wir möchten Sie mit diesen Fällen auch ermutigen, die Interdisziplinarität in der Os-teologie täglich zu suchen und zum Wohle der Betroffenen zu nutzen.Wir danken allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement, dass sie ihre interessanten Fälle in dieses Buch eingebracht haben. Die Vielfalt der Osteologie und die z. T. schwierige Diagnose- und Therapiefindung sollen das vorliegende Buch zu einem spannenden Leseerlebnis machen.Viel Freude beim Entdecken wünschen die Herausgeber

Andreas Roth, Klaus M. Peters, Heide Siggelkow

Leipzig, Nümbrecht, Göttingen im Sommer 2018

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VII

Anschriften

Herausgeber

Prof. Dr. med. Klaus M. PetersDr. Becker Rhein-Sieg-KlinikOrthopädie und OsteologieHöhenstraße 3051588 Nümbrecht

Prof. Dr. med. Andreas RothUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 2004103 Leipzig

Prof. Dr. med. Heide SiggelkowMVZ ENDOKRINOLOGIKUM GöttingenVon-Siebold-Straße 337075 Göttingen

Universitätsmedizin GöttingenKlinik für Gastroenterologie und gastrointestinale OnkologieKlinik für Gastroenterologie und EndokrinologieRobert-Koch-Straße 4037075 Göttingen

Autoren

Priv.-Doz. Dr. sc. med. Klaus AbendrothDrevesstraße 607749 Jena

Dr. med. Ben AbendrothPraxis für Rheumatologie und OsteologieTatzendpromenade 2a07745 Jena

Prof. Dr. med. Reimer AndresenWestküstenklinikum HeideInstitut für diagnostische und interventionelle RadiologieEsmarchstraße 5025746 Heide

Dr. med. Christian ArnoldHelios Klinikum Berlin-BuchZentrum für Orthopädie und UnfallchirurgieSchwanebecker Chaussee 5013125 Berlin

Dr. Alexander BaranowNord-West Medizinische Universität I. I. MetschnikowLehrstuhl für Unfallchirurgie und OrthopädieAbteilung WirbelsäuleBajkow Straße 8194064 Sankt Petersburg/Russland

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VIII

Univ.-Prof. Dr. med. Wolfgang BöckerKlinikum der Universität MünchenKlinik für Allgemeine, Unfall- und WiederherstellungschirurgieCampus InnenstadtNussbaumstraße 2080336 MünchenCampus GroßhadernMarchioninistraße 1581377 München

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg BöhmeKlinikum St. GeorgKlinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Spezialisierte Septische ChirurgieDelitzscher Straße 14104129 Leipzig

Dr. med. Olaf BrinkmannWaldkliniken Eisenberg GmbHAbteilung Orthopädie / TraumatologieKlosterlausnitzer Straße 8107607 Eisenberg

Dr. med. Matthias BungartzWaldkliniken Eisenberg GmbHAbteilung Orthopädie / TraumatologieKlosterlausnitzer Straße 8107607 Eisenberg

Dr. med. Karen BurgemeisterHelios Klinikum Berlin-BuchZentrum für Orthopädie und UnfallchirurgieSchwanebecker Chaussee 5013125 Berlin

Dr. med. Peter ClarenzThiessenweg 294051 Hauzenberg

Prof. Dr. med. Faramarz DehghaniMartin-Luther-Universität Halle- WittenbergMedizinische FakultätInstitut für Anatomie und ZellbiologieGroße Steinstraße 5206108 Halle (Saale)

Dr. med. Mario DejaHelios Klinikum Berlin-BuchZentrum für Orthopädie und UnfallchirurgieSchwanebecker Chaussee 5013125 Berlin

Dr. med. Cornel EisfeldtUniversitätsklinikum Magdeburg AöRUniversitätsklinik für NeurochirurgieLeipziger Str. 4439120 Magdeburg

Dr. med. Johannes K. M. FaklerUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik und Poliklinik für Orthopädie,Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Prof. Dr. med. Hartmut FenglerStädtisches Klinikum DresdenKlinik für Orthopädie und orthopädische ChirurgieFriedrichstraße 4101067 Dresden

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IX

Dr. med. Mohamed Ghanem, MBAUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 2004103 Leipzig

Szymon GoralskiUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 2004103 Leipzig

Dr. med. Isabel GraulWaldkliniken Eisenberg GmbHAbteilung Orthopädie/TraumatologieKlosterlausnitzer Straße 8107607 Eisenberg

Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Joachim GrifkaOrthopädische Klinik für die Universität Regensburg im Asklepios KlinikumKaiser-Karl V.-Allee 393077 Bad Abbach

Prof. Dr. med. Peyman HadjiKrankenhaus NordwestSteinbacher Hohl 2-2660488 Frankfurt

Dr. med. Sven HarnoßDr. Becker Rhein-Sieg-KlinikOrthopädie und OsteologieHöhenstraße 3051588 Nümbrecht

Robert HenningsUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Prof. Dr. med. habil. Christoph- Eckhard HeydeUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Thibaut HiegelUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie Liebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Dr. med. Andreas HöchUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Dr. med. Alexander HofmannUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

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X

Univ.-Prof. Dr. Gerold HolzerUniversitätsklinik für Orthopädie und UnfallchirurgieWähringer Gürtel 18–201090 Wien/Österreich

Priv. Doz. Dr. med. Dr. med. scient. Lukas A. HolzerMedizinische Universität GrazUniversitätsklinik für Orthopädie und TraumatologieAuenbruggerplatz 5/68036 Graz/Österreich

Dr. med. Peter HrdlickaZeisigwaldkliniken Bethanien ChemnitzKlinik für Innere Medizin und RheumatologieZeisigwaldstraße 10109130 Chemnitz

Prof. Dr. Michael HüfnerMVZ ENDOKRINOLOGIKUM GöttingenVon-Siebold-Straße 337075 Göttingen

Prof. Dr. med. Ingmar IpachMVZ Orthopädie StraubingStadtgraben 1 (Theresientor)94315 Straubing

Dr. med. Franziska JockersUniversitätsspital BaselKlinik für Endokrinologie, Diabetologie und MetabolismusMissionsstraße 244055 Basel/Schweiz

Prof. Dr. med. Christoph JostenUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstr. 20, Haus 404103 Leipzig

Priv.-Doz. Dr. med. Armin KeshmiriIsar Kliniken GmbHSonnenstraße 24–2680331 München

Dr. med. Jörg KlankeVinzenzkrankenhaus HannoverUnfallchirurgie, Orthopädie und ChirotherapieLange-Feld-Straße 3130559 Hannover

Prof. Dr. med. Torsten KlubaStädtisches Klinikum Dresden- FriedrichstadtKlinik für Orthopädie und Orthopädische ChirurgieFriedrichstraße 4101067 Dresden

Dr. med. Elisabeth KornelyWallstraße 48–5047051 Duisburg

Dr. med. univ. Matthias KoubaImmunzentrum Chemnitz ADMEDIA MVZ GmbHPrivatarztpraxis für Innere Medizin, Rheumatologie und klinische ImmunologiePlanitzweise 3509130 Chemnitz

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XI

Prof. Dr. med. Marius Kraenzlinendonet – Endokrinologische Praxis & Labor, BaselMissionsstraße 244055 Basel/Schweiz

Priv.-Doz. Dr. med. Ioannis KyvernitakisBürgerhospital und Clementine Kinder hospital gGmbHFrauenklinik – Zentrum für Ultra-schalldiagnostik und PränatalmedizinNibelungenallee 37–4160318 Frankfurt am Main

Univ.-Prof. Dr. med. Uwe LangeKerckhoff-KlinikUniversität GießenAbteilung Rheumatologie, Osteologie, Physikalische MedizinBenekestraße 2–861231 Bad Nauheim

Priv.-Doz. Dr. med. Gabriele LehmannFriedrich Schiller Universität JenaKlinik Innere Medizin IIIRheumatologie/OsteologieAm Klinikum 107747 Jena

Prof. Dr. med. Wolfgang LehmannUniversitätsmedizin GöttingenKlinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische ChirurgieRobert-Koch-Straße 4037075 Göttingen

Dr. med. Christian LyckeUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Dr. med. Richard MaierGelenkzentrum BadenFriedriechstraße 452500 Baden/Österreich

Dr. med. Jörg MaiwaldNephrologische GemeinschaftspraxisDres. med. Maiwald, v. Saß, SeyfarthMühlengasse 1507545 Gera

Dr. med. Jan MatussekOrthopädische Klinik für die Universität Regensburg im Asklepios KlinikumKaiser-Karl V.-Allee 393077 Bad Abbach

Prof. Dr. med. Uwe MausPius-HospitalUniversitätsklinik für Orthopädie und UnfallchirurgieGeorgstraße 1226121 Oldenburg

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XII

Prof. Dr. med. Christian MeierKlinik für Endokrinologie, Diabetologie und MetabolismusUniversitätsspital BaselMissionsstraße 244055 Basel/Schweiz

Dr. med. Gerrit Steffen MaierPius-HospitalUniversitätsklinik für Orthopädie und UnfallchirurgieGeorgstraße 1226121 Oldenburg

Dr. med. Christoph MüllerKlinikum St. Georg gGmbH Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Spezialisierte Septische ChirurgieDelitzscher Str. 14104129 Leipzig

Priv.-Doz. Dr. med. Carl NeuerburgKlinik der LMU MünchenKlinik für Allgemeine, Unfall- und WiederherstellungschirurgieCampus GroßhadernMarchioninistraße 1581377 München

Prof. Dr. Christopher NiedhartOsteologisches Schwerpunktzentrum HeinsbergLiecker Straße 2352525 Heinsberg

Priv.-Doz. Dr. med. Undine OttKfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.Ernst-Ruska-Ring 1907745 Jena

Dr. med. Michael PfeiferKlinik „DER FÜRSTENHOF“Institut für Klinische Osteologie Gustav Pommer e. V.Am Hylligen Born 731812 Bad Pyrmont

Priv.-Doz. Dr. med. Alexander PfeilUniversitätsklinikum JenaKlinik Innere Medizin IIIRheumatologie/OsteologieAm Klinikum 1, Haus A07747 Jena

Dr. med. Jan PfrängerUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Dr. med. Philipp PierohUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

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XIII

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Torsten PrietzelHELIOS Klinik BlankenhainAbteilung Orthopädie und UnfallchirurgieWirthstraße 599444 Blankenhain

Dr. med. Tilman D. RachnerUniklinik DresdenMedizinische Klinik IIIFetscherstraße 7401307 Dresden

Prof. Dr. Christof RaderFranziskushospital Aachen GmbHPraxisklinik Gelenk- und ExtremitätenchirurgieMorillenhang 2752974 AachenPraxisklinik OrthopädieSanatoriumstraße 1052064 Aachen

Dr. med. Sebastian RadmerZentrum für BewegungsheilkundeBozener Straße 1710825 Berlin

Dr. med. Thomas RandauUniversitätsklinikum Bonn AöRKlinik und Poliklinik für Orthopädie und UnfallchirurgieSigmund-Freud-Straße 2553105 Bonn

Dr. med. Matthias RogalskiHelios Klinikum Berlin-BuchZentrum für Orthopädie und UnfallchirurgieSchwanebecker Chaussee 5013125 Berlin

Priv.-Doz. Dr. med. Olaf RolfNiels-Stensen KlinikenFranziskus-Hospital HarderbergAkademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität MünsterKlinik für Orthopädie und UnfallchirurgieAlte Rothenfelder Straße 2349124 Georgsmarienhütte

Dr. med. Sebastian E. RudolphImmunzentrum ChemnitzADMEDIA MVZ GmbHPrivatarztpraxis für Innere Medizin, Rheumatologie und klinische ImmunologiePlanitzweise 3509130 Chemnitz

Dr. med. André SachseWaldkliniken Eisenberg GmbHDeutsches Zentrum für OrthopädieDepartement KinderKlosterlausnitzer Straße 8107607 Eisenberg

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XIV

Priv.-Doz. Dr. med. Carsten-Olliver SahlmannUniversitätsmedizin GöttingenAbteilung NuklearmedizinBettenhaus 2, Ebene 01Robert-Koch-Straße 4037075 Göttingen

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Stephan ScharlaPraxis Innere Medizin und Endokrinologie/DiabetologieSalinenstraße 883435 Bad Reichenhall

Dr. med. Mark SchnöringElblandklinikum RadebeulKlinik für Unfallchirurgie und OrthopädieAbteilung für WirbelsäulenchirurgieHeinrich-Zille-Straße 1301445 Radebeul

Dr. med. Dipl.-Biol. Anna SchrumWestküstenklinikum HeideInstitut für diagnostische und interventionelle RadiologieEsmarchstraße 5025746 Heide

Dr. med. Eckehard SchumannUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie Liebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Dr. med. Lothar SeefriedUniversität WürzburgOrthopädische Klinik – König Ludwig HausBrettreichstraße 1197074 Würzburg

Prof. Dr. med. Stephan SehmischUniversitätsmedizin GöttingenKlinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische ChirurgieRobert-Koch-Straße 4037075 Göttingen

Priv.-Doz. Dr. Jörg Oliver SemlerUniklinik KölnKlinik für Kinder- und JugendmedizinKerpenerstraße 6250931 Köln

Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Robert SpringorumOrthopädisches FachzentrumJohann-Bauer-Straße 582362 Weilheim

Yves StolarczykWald-Klinikum SRH GeraStraße des Friedens 12207548 Gera

Dr. med. Carsten StraßbergerHelios-WeißeritztalklinikenKlinik für Unfall- Wiederherstellungs- Hand und orthopädische ChirurgieBürgerstraße 701705 Freital

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XV

Dr. med. Ulla StumpfKlinikum der Universität MünchenKlinik für Allgemeine, Unfall- und WiederherstellungschirurgieCampus InnenstadtNussbaumstraße 2080336 München

Dr. med. Friederike ThomasiusTriamedis Ärztezentrum am Kranken-haus NordwestSteinbacher Hohl 460488 Frankfurt

Dr. med. Elena TsourdiUniklinik DresdenMedizinische Klinik IIIFetscherstraße 7401307 Dresden

Prof. Dr. Arkadii VishnevskiiNord-West Medizinische Universität I. I. MetschnikowLehrstuhl für Unfallchirurgie und OrthopädieAbteilung WirbelsäuleBajkow Straße 8194064 Sankt Petersburg/Russland

Dr. med. Anna VölkerUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Dr. med. Katrin Luise VoithKlinikum Stuttgart – OlgahospitalKriegsbergstraße 6270174 Stuttgart

Priv.-Doz. Dr. med. Rüdiger VolkmannKlinikum Bad Hersfeld GmbHKlinik für Unfallchirurgie und OrthopädieSeilerweg 2936251 Bad Hersfeld

Dr. med. Nicolas von der HöhUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Dr. med. Andreas T. WeberStädtisches Klinikum DresdenKlinik für Orthopädie und orthopädische ChirurgieFriedrichstraße 4101067 Dresden

Dr. med. Rando Karl WinterWald Klinikum SHR GeraStraße des Friedens 122 07548 Gera

Dr. med. Magdalena WojanUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie Liebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

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XVI

Prof. Dr. med. Gunter Wolf, MHBAUniversitätsklinikum JenaKlinik Innere Medizin IIIRheumatologie/OsteologieAm Klinikum 1, Haus A07747 Jena

Dr. med. Dirk ZajonzUniversitätsklinikum Leipzig AöRKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische ChirurgieLiebigstraße 20, Haus 404103 Leipzig

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. rer. nat. Margit ZuberZeisigwaldkliniken Bethanien ChemnitzKlinik für Innere Medizin und RheumatologieZeisigwaldstraße 10109130 Chemnitz

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XVII

Inhalt

Angeborene systemische Knochen erkrankungen

Fall 1Camurati-Engelmann-Syndrom (CES, syn.: progrediente diaphysäre Dysplasie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3K. Abendroth, A. Roth, B. Abendroth

Fall 2Camurati-Engelmann-Syndrom (CES, syn.: progrediente diaphysäre Dysplasie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10J. Pfränger, T. Prietzel, A. Roth

Fall 3Monolokuläre fibröse Dysplasie bei bekanntem Mammakarzinom . . . . . . . . . 14K. M. Peters

Fall 4Ochronose/alkaptonurische Arthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19K. Abendroth, B. Abendroth

Fall 5Osteoporose und Schenkelhalsfraktur im Kontext einer Hypophosphatasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26L. Seefried

Fall 6Schwerste Skelettdeformitäten der unteren Extremitäten . . . . . . . . . . . . . . . . 32C. Arnold, M. Deja, M. Rogalski, K. Burgemeister

Fall 7Komplexe Achsfehlstellung mit atypischem Phosphatdiabetes . . . . . . . . . . . . 38T. Hiegel, A. Roth, M. Wojan, E. Schumann

Fall 8Phosphatdiabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44I. Graul, J. Fakler, M. Ghanem

Fall 9Osteogenesis imperfecta – Erstdiagnose durch  Bagatelltrauma . . . . . . . . . . . 50T. M. Randau, O. Semler

Fall 10Bisphosphonate bei Osteogenesis imperfecta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55A. Sachse, S. Goralski, A. Roth

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XVIII

Fall 11Multiple Wirbelkörperfrakturen bei einer Primipara mit Hajdu-Cheney-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61G. Lehmann, A. Pfeil, G. Wolf

Fall 12IBMPFD-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65D. Zajonz, T. Prietzel

Erworbene systemische Knochenerkrankungen

Fall 13Akute Wirbelkörperfrakturen nach Absetzen einer antiresorptiven Therapie mit Denosumab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75C. Niedhart

Fall 14Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79I. Kyvernitakis, P. Hadji

Fall 15Schwangerschaftsassoziierte manifeste Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86U. Stumpf, C. Neuerburg, W. Böcker

Fall 16Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose der Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . 90N. H. von der Höh, A. Völker, C.-E. Heyde

Fall 17Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose mit Wirbel körperfrakturen in der ersten Schwangerschaft und multiplen Knochenmarködemen in der zweiten Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96C. Niedhart

Fall 18Anorexia nervosa und Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101E. Tsourdi, T. D. Rachner

Fall 19Beidseitige Sprunggelenksfraktur, Osteoporose und Diabetes mellitus Typ 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107S. H. Scharla

Fall 20Methotrexat-induzierte Osteopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112H. Siggelkow, M. Hüfner

Fall 21Therapieresistente Osteoporose bei Autoimmunhepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . 117U. Maus, G. S. Maier

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XIX

Fall 22Systemische Mastozytose: fortgeschrittene Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . 120C. Meier, F. Jockers, M. E. Kraenzlin

Fall 23Osteoporose bei Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125H. Siggelkow, C.-O. Sahlmann

Fall 24Adyname renale Knochenerkrankung (ARBD) nach Parathyreoid ektomie – Effekt einer Behandlung mit  Teriparatid (Forsteo) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132G. Lehmann, U. Ott, J. Maiwald, G. Wolf

Fall 25Schwere Osteoporose und Vitamin-D-Mangel nach Gastrektomie . . . . . . . . . 136T. M. Randau

Fall 26Aromataseinhibitor-induzierte Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140F. E. Thomasius, P. Hadji

Fall 27Pathologische Wirbelkörperfrakturen bei  multiplem  Myelom . . . . . . . . . . . . . 145C. Niedhart

Fall 28Atraumatische Symphysen- und einseitige Iliosakral gelenks instabilität mit konsekutiver Iliumfraktur bei  zentralem ACTH-abhängigem Morbus Cushing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148P. Pieroh, A. Höch, F. Dehghani, C. Josten, J. Böhme

Fall 29Morbus Cushing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153U. Maus

Fall 30Primäres Knochenlymphom – eine seltene Ursache für Knieschmerzen . . . . . 156M. A. Zuber, M. Kouba, S. E. Rudolph, P. Hrdlicka

Angeborene lokale Knochenerkrankungen

Fall 31Morbus Ollier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163C.-E. Heyde, E. Schumann

Fall 32Metaphysäre Dysplasie – Symptomatik und rehabilitativer Bedarf . . . . . . . . . 168K. M. Peters, E. Kornely, S. Harnoß

Fall 33Arthrogryposis multiplex congenita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173R. Hennings, A. Roth, E. Schumann

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XX

Erworbene lokale Knochenerkrankungen

Fall 34Kleinkind mit Genua vara . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181H. R. Springorum, J. Matussek, J. Grifka, A. Keshmiri

Fall 35Multiple osteoplastische Herde – Osteopoikilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186T. Kluba, K. Voith, I. Ipach

Fall 36Heterotope Ossifikationen nach gelenkerhaltenden hüftchirurgischen Eingriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191C. P. Rader, O. Rolf

Fall 37Peri- und intraartikuläre Verkalkungen der Hüftgelenke bei einer Patientin mit CREST-Syndrom – atypischer Befund, der in der Ausprägung an eine zusätzliche, seltene synoviale Chondromatose denken lässt . . . . . . . . 195A. Schrum, S. Radmer, R. Andresen

Fall 38Vollbild eines Morbus Paget im 21. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200Y. Stolarczyk, C. Eisfeldt, O. Brinkmann, G. Lehmann

Fall 39Morbus Paget der Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208N. H. von der Höh, A. Hofmann, C.-E. Heyde

Fall 40Schenkelhalsfraktur bei laborchemisch inaktivem Morbus Paget . . . . . . . . . . 213U. Lange

Fall 41Enchondrom der Halswirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217C.-E. Heyde

Fall 42Enchondrom am Femur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222A. Baranow, A. Vishnevskii

Fall 43Aneurysmatische Knochenzyste – Defektfüllung mit  Rippenspan . . . . . . . . . . 227R. Volkmann

Fall 44Therapie einer aneurysmatischen Knochenzyste der  proximalen Tibia beim älteren Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233Y. Stolarczyk, R. Winter

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Fall 45Differenzialdiagnose Knieschmerz: Ermüdungsbruch Tibiakopf bei Vitamin-D-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241C. P. Rader, O. Rolf

Fall 46Atypische subtrochantäre Femurschaftfraktur nach langjähriger Bisphosphonatbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245M. Pfeifer, J. Klanke

Fall 47Atypische Femurfraktur bei liegender Hüft total endo prothese unter langjähriger Bisphosphonattherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250C. Lycke, C. Müller, J. Fakler, A. Roth

Fall 48Atypische subtrochantäre Femurfraktur und Verlauf auch im Sinne der Sekundärprävention der Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255L. Holzer, R. Maier, G. Holzer

Fall 49Ermüdungsfraktur des Sakrums nach lumbosakraler  Spondylodese . . . . . . . . 264M. Schnöring

Fall 50Schulterluxationsfrakturen im epileptischen Anfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269P. Clarenz

Fall 51Pseudarthrose: Ultraschall als alternative Therapieoption . . . . . . . . . . . . . . . . 274O. Brinkmann, M. Bungartz, A. Roth

Fall 52Off-Label-Therapie einer Pseudarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279S. Sehmisch, W. Lehmann

Fall 53Akute unspezifische Spondylodiszitis der Wirbelsäule – eine leicht zu übersehende Erkrankung mit konsekutiver Zerstörung des Knochens . . . . 286A. Vishnevskii

Fall 54Tuberkulose der Wirbelsäule – eine seltene Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291A. Völker, N. H. von der Höh, C.-E. Heyde

Fall 55Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH) an der oberen Halswirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297C. Straßberger, H. Fengler, A. Weber

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Abkürzungen

1,25(OH)2-D3 1,25-Dihydroxy-Vitamin D325-OH-D3 25-Hydroxy-Vitamin D3Abd AbduktionACA Anti-Centromer-AntikörperAdd AdduktionAED AntiepileptikaAKZ aneurysmatische Knochenzyste(n)Alb AlbuminaLDFW anatomischer lateraler distaler FemurwinkelAN Anorexia nervosaAP alkalische Phosphatasea.-p. anterior-posteriorAR AußenrotationARBD adyname renale KnochenerkrankungASIA American Spinal Injury AssociationAZ AllgemeinzustandbAP knochenspezifische Alkalische Phosphatasebds. beidseitsBCE bone collagen equivalentBMD KnochendichteBMI Body-Mass-IndexBSG BlutsenkungsgeschwindigkeitBWK BrustwirbelkörperCa CalciumCEA karzinoembryonales AntigenCES Camurati-Engelmann-SyndromCREST Calcinosis cutis – Raynaud phenomenon – Esophageal dysmo-

tility – Sclerodactyly – TeleangiectasiaCRH Corticotropin-Releasing-HormonCRP C-reaktives ProteinCT ComputertomografieCTX C-terminales TelopeptidCUP Cancer of unknown primaryDEXA Dual Energy X-ray AbsorptiometryDGGG Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.DHS dynamische HüftschraubeDISH diffuse idiopathische SkeletthyperostoseDVO Dachverband Osteologie e. V.DXA Dual Energy X-ray Absorptiometry

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XXIII

ECOG Eastern Cooperative Oncology GroupExt ExtensionEZ ErnährungszustandFGF Fibroblast Growth FactorFlex FlexionFSH Follikel-stimulierendes HormonGC Glucocorticoid(e)GFR glomeruläre FiltrationsrateGT GlutamyltransferaseGGT Gamma-GlutamyltransferaseHb HämoglobinHFF HarnstoffHLA humanes Leukozyten-AntigenHPP HypophosphatasieHPTH HyperparathyreoidismusHTEP Hüft-TotalendoprotheseHWK HalswirbelkörperIBMPFD Inclusion body myopathy with early-onset Paget disease and

frontotemporal dementiaIGF Insulin-like growth factorINH IsoniazidIPI internationaler prognostische IndexIR InnenrotationISG IliosakralgelenkKG KraftgradKrea KreatininLDH LaktatdehydrogenaseLH Luteinisierendes HormonLIPUS low-intensity pulsed ultrasoundLVA lateral vertebral assessmentLWK LendenwirbelkörperLWS LendenwirbelsäuleMCP MetacarpophalangealgelenkMLDFW mechanischer lateraler distaler FemurwinkelMLDTW mechanischer lateraler distaler TibiawinkelMLPA Multiplex Ligation-dependent Probe AmplificationMMPTW mechanischer medialer proximaler TibiawinkelMRT MagnetresonanztomografieMRSE methicillinresistenter Staphylococcus epidermidisMTX MethotrexatNHL Non-Hodgkin-LymphomNOTCH Neurogenic locus notch homologNSAID nonsteroidal anti-inflammatory drugs

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XXIV

NSAR nichtsteroidales AntirheumatikumNTx N-TelopeptidOI Osteogenesis imperfectaP1NP Prokollagen-1-N-terminales PropeptidPBL primäres Knochenlymphom (engl.: primary lymphoma of bone)PEA PhosphoethanolaminPFNA proximaler Femurnagel AntirotationPh PhosphatPHEX Phosphate regulating Endopeptidase on the X chromosomePLP PyridoxalphosphatPSA Prostata-spezifisches AntigenPTH ParathormonPTX ParathyreoidektomiePUVA Psoralen plus UV-A (Ultraviolett-A-Strahlung)Py(rs) Packyear(s)QCT quantitative ComputertomografieRANK Receptor Activator of NF-κBRHK Rotating Hinge KneeRö. RöntgenRR Riva-RocciRSV respiratorisches Syncytial-VirusRTW RettungswagenSAO schwangerschaftsassoziierte OsteoporoseSD StandardabweichungSM systemische MastozytoseSOST SclerostinSPECT single photon emission computed tomographySSOPO schwangerschaftsassoziierte OsteoporoseSTIR Short-Tau Inversion RecoverySWK SakralwirbelkörperT TeslaTEP TotalendoprotheseTGF Transforming growth factorTGFB Transforming growth factor betaTIRM Turbo-Inversion Recovery-MagnitudeTKO TibiakopfosteotomieTNSALP gewebeunspezifische Alkalische PhosphataseTSH Thyreoidea-stimulierendes HormonUAG UnterarmgehstützeUS UltraschallVAS Visuelle AnalogskalaVCP valosin-containing proteinWS Wirbelsäule

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Angeborene systemische Knochen erkrankungen

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Fall 1Camurati-Engelmann-Syndrom (CES, syn.: progrediente diaphysäre Dysplasie)

K. Abendroth, A. Roth, B. Abendroth

30-jährige Frau mit zunehmender Muskelschwäche, disproportioniertem Wachstum, Skoliose und „Watschelgang“

Einleitung

Lokalisierte diaphysäre Hyperostosen sind seltene, meist genetisch geprägte Ent-wicklungsstörungen der langen Extremitätenknochen, die mit Sklerosierungen im Bereich des Schädels und eher osteopenischen Veränderungen der Wirbelsäule sowie Knochenmarkveränderungen kombiniert sein können. Klinisch dominiert initial eine Myopathie mit Muskelfunktionsstörungen und Schmerzen, besonders in den Beinen.

Anamnese

Es stellte sich eine 30-jährige Frau vor. Seit dem 6. Lebensjahr zeigte sie ein auf-fälliges steifes, z. T. „watschelndes“ Gangbild. Seit sie 9 Jahre alt ist, leidet sie an zunehmender Muskelschwäche, Schmerzen in den Beinen und glänzend straffer Haut über der Tibia. Im Alter von 13 Jahren kamen weitere Symptome hinzu wie allgemeine muskuläre Hypotonie, Muskelschmerzen in den Beinen, verschlech-terte Mobilität, linkskonvexe flache Skoliose mit Scapula alata bds., außerdem ein Rippenbuckel links. Mit 15 Jahren traten zunehmende Kopfschmerzen auf. Ferner war ein disproportioniertes Wachstum im Vergleich Körperstamm zu Ex-tremitäten auffällig. Die Patientin war zu diesem Zeitpunkt 149 cm groß, bei einem Körpergewicht von 25,7 kg. Ihr BMI lag bei 11,5. Des Weiteren wurde bei ihr eine Thorakolumbalskoliose mit einem Cobb-Winkel von 27 Grad festgestellt. Das Ausmaß der Rotation entsprach einem Nash-Grad I, das Skelettalter einem Risser-Stadium 0. Die Patientin wurde mit einem Korsett versorgt. Mit 16 Jahren zeigte die Patientin weiterhin ein auffälliges Gangbild. In diesem Alter war sie 154 cm groß, bei einem Gewicht von 32 kg. Der BMI lag bei 13,5. Darüber hinaus war eine anhaltende Pubertas tarda zu beobachten. Bei progredienter Skoliose, jetzt mit einem Cobb-Winkel von 50 Grad, wurde eine Skoliose-OP (dorsoventrale Kor-rekturspondylodese von T5 bis L1) durchgeführt. Mit 18 Jahren zeigte die Patientin weiterhin ein watschelndes, stelziges Gangbild. Sie konnte nur 500 m durchgehend laufen, eine Kniebeuge war nicht möglich, sie kam aus der Hocke nicht ohne Hilfe hoch. Die Menarche wurde medikamentös ausgelöst. Mit 20 Jahren betrug ihre Größe 160 cm, das Gewicht lag bei 37,3 kg (Sollgewicht 48 kg) und der BMI bei

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Angeborene systemische Knochen erkrankungen

Fall 1

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14,5. Es war weiter ein auffälliger Stelzengang vorhanden, aus der Kniebeuge war ein Aufstehen nicht möglich. Auch konnte die Patientin eine nur sehr begrenzte Laufstrecke zurücklegen. Mit 26 Jahren betrug die Größe 160 cm, das Gewicht lag bei 47 kg, der BMI bei 18. Es waren keine Schmerzen vorhanden, das immer noch stelzige Gangbild hatte sich leicht gebessert. Die Patientin konnte eine Gehstrecke von ca. 1 km zurücklegen, eine Kniebeuge war nicht möglich.

Klinik

Die Frau zeigte einen asthenisch wirkenden, aber leicht adipösen Habitus. Ihre Extremitätenmuskulatur war pastös-fest und äußerlich kaum strukturiert (Beine wie Säulen). Ihre Gelenke waren passiv frei beweglich, ohne dass dabei Schmerzen ausgelöst wurden. Aktive Bewegungen der Extremitäten waren verlangsamt, die Kraft war leicht vermindert.Es lag ein leichter Exophthalmus (Augenlider schließen noch) vor, Visus und Gehör waren zurzeit nicht sicher eingeschränkt. Die Wirbelsäule war orthograd, stabil und in ihrer Beweglichkeit nicht eingeschränkt.

Differenzialdiagnosen

●● craniodiaphysäre Dysplasie●● Kenny-Caffey-Syndrom Typ 2●● hämatodiaphysäre Dysplasie Typ Ghosal●● juveniler Morbus Paget●● SOST-bedingte sklerosierende Knochendysplasien (einschließlich Sklerosteose

und Van-Buchem-Krankheit)

Diagnostik

LaborDie Laboruntersuchung ergab eine deutliche Entzündungssymptomatik (BSG, CRP, Alpha-1- und Alpha-2- sowie Gammaglobuline erhöht), einen zeitweisen laten-ten 25-OH-D3-Mangel, einen erheblich gesteigerten Knochenumbau (Alkalische Phosphatase, Ostase, Prokollagen-1-Peptid, β-Crosslaps), einen sehr niedrigen Kreatininwert, normale Calcium-, Phosphat- und Natriumwerte und ein normales Blutbild (in ▶ Tabelle 1-1 Mittelwerte der letzten 5 Jahre). Die exzessive Erhöhung des Prokollagen-1-Peptides als Knochenanbaumarker ist immer dominant.

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Fall 1Tab. 1-1 Laborwerte

Parameter (Serum) Normwerte Messwerte Patientin

Abweichung von der Norm (x-fach)

BSG ≤ 20 mm/h 45 2,3

CRP ≤ 5 mg/l 25 5

Calcium 2,1–2,6 mmol/l 2,23 normal

Phosphat 2,6–4,5 mg/dl 3,3 normal

Kreatinin 0,6–1,1 mg/dl 0,4 0,7

Alkalische Phosphatase 35–104 U/l 251 2,4

Ostase 2,9–14,5 µg/l 94 3,8

Prokollagen-1-Peptid 15–59 µg/l 424 6,2

β-Crosslaps < 0,58 ng/ml 2,74 3,7

Parathormon 14–72 pg/ml 69 normal

25-OH-D3 20–70 ng/ml 21 normal

1,25(OH)67,50-D3 17–53 pg/ml 47 normal

BildgebungDas Ganzkörperszintigramm zeigte eine deutlich erhöhte Knochenumbauakti-vität in den Diaphysen der langen Röhrenknochen der Arme und Beine sowie im Schädel (▶ Abb. 1-1), vergleichbar mit dem Bild des Wholebody-DXA-Scans (▶ Abb. 1-2). Densitometrisch waren Knochenmasse und -dichte erheblich gestei-gert (T-Score +12, Knochenmasse bis 4,6 kg). Konventionelle Röntgenbilder zeigten in den Diaphysen, z. T. auch in den Metaphysen der langen Röhrenknochen eine interne und externe Apposition von knochendichtem, unregelmäßig strukturier-tem Material mit deutlicher Größenzunahme dieser Knochenpartien. Die Epiphy-sen waren hinsichtlich Größe, Dichte und Struktur normal, siehe z. B. Hüftkopf und Patella (▶ Abb. 1-3 u. 1-4). Die Knochenstrukturen in der Schädelbasis und in der Kalotte waren erheblich verdickt und verdichtet (▶ Abb. 1-5). In der CT der Schädelbasis waren einengende Sklerosierungen im Felsenbein und in der Orbita zu beobachten (▶ Abb. 1-6).