Chronische Wunden Studenten Neu

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  • 8/12/2019 Chronische Wunden Studenten Neu

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    Pflege von Menschen

    mit chronischen

    Wunden

    Angelika Wanitschke(Enterostoma- und Wundtherapeutin)

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    Pflege von Menschen mit

    chronischen Wunden

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    Was ist eine chronische Wunde ?

    eine Wunde ist eine Kontinuittsunterbrechungvon Gewebe

    chronische Wunden bestehen ber einen lngerenZeitraum und zeigen keine Heilungstendenz-

    chronische Wunden treten auf, wenn der normaleHeilungsprozess aufgrund vorhandener Krank-heiten oder durch Mangelversorgung des Gewebesgestrt wird

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    Moderne Wundbehandlung heit:

    Jede chronische Wunde hat immer eineGrunderkrankung als Ursache

    deshalb steht die Diagnose der Grunderkrankungimmer an 1. Stelle des Therapiekonzeptes

    Ein Therapieerfolg wird nur einsetzen, wenn nebenden lokalen Faktoren, die Entstehungsursache mittherapiert wird

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    Beeinflussende Faktoren der Wundheilung

    A llgemeine Einflsse:

    Ernhrungszustand des PatientenBegleiterkrankung / GrunderkrankungImmunstatusAlter / MobilittPsychosoziale Patientensituation

    MedikamenteRauchen / Drogen

    Lokale Einflsse:

    Zustand der Wunde (Art, Tiefe)

    Verschmutzungsgrad (Keime)Lokalisation der WundeBeschaffenheit der Wundumgebung - RnderDurchblutung des Wundgebietesfeuchte oder trockene WundverhltnisseLokal keine Farbe, Salben, Antibiose

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    Chronische Wunden

    Zunahme mit der Lebenserwartung

    in der BRD ca. 4,2 Millionen Patienten

    Hufigkeit

    Beispiele fr chronische Wunden:

    Ulcus cruris Decubitus

    DiabetischesFusyndrom

    (DFS)

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    Chronische Wunden

    1,5 Mio. Pat. in Deutschland

    75% der Patientenin erwerbsfhigem Alter

    5 Jahre vorgezogene Rente

    Hufigkeit - Ursache

    Ulcus cruris

    Hauptsache ist die mangelndeDurchblutung der Venen und

    Arterien der unteren Extremitten

    - 70% vense Erkrankung (CVI)

    - 10% periphere arterielle Erkrankungen (pAVK)

    - 10-15% gemischte vense - arterielle Erkrankungen

    - 5-10% andere Ursachen z.B. Vasculitis

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    Spezielle pflegerische Manahmen beim

    Ulcus cruris

    Kompressionstherapie mit Bandagen odermagefertigten Kompressionsstrmpfenz.B. - angepates Schuhwerk

    - Lymphdrainage

    Kompression Kompression Kompression

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    Spezielle pflegerische Manahmen beim

    Ulcus cruris

    Lagerung der unteren Extremitt

    Sitzen mit erhhten Beinen Liegen mit Keilkissen

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    Spezielle pflegerische Manahmen beim

    Ulcus cruris

    Bewegungstherapie um dieWadenmuskelgruppen anzuregen

    Wippen Zehe / Ferse Kreisen Fu Radfahren Liegend

    - Patienten zum Spazierengehen anregen

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    Chronische Wunden

    4 Mio. Diabetiker in Deutschland

    15% aller Diabetiker erkrankenan einem Fuulcus

    Hufigkeit - Ursachen

    Diabetisches Fusyndrom (DFS)

    Ursachen

    60% periphere Funktionsstrungder Nieren - Neuropathie

    20% partielle VerschlukrankheitpAVK

    20% Mischform Neuropathie - pAVK

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    Spezielle pflegerische Manahmen beim

    Diabetischen Fusyndrom

    Hyperkeratose

    vor Debridement

    Hyperkaratose Hornhautabtragung Hautpflege mit harnstoffhaltiger Salbe

    Blutzucker

    Blutdruck

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    Spezielle pflegerische Manahmen beim

    Diabetischen Fusyndrom

    Vorfuentlastungsschuh diabetischer Schuh nach Ma

    Druckentlastung geeignetes Schuhwerk

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    Chronische Wunden

    1%der Gesamtbevlkerung

    3 -10% der Patienten

    im Krankenhaus

    < 45% Bewohnerim Alten- und Pflegeheim

    Hufigkeit - Ursache

    Dekubitus

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    Chronische Wunden

    Stadieneinteilung

    (Grad I bis Grad IV)

    Definition:

    Defekte Haut bis instiefer liegende Gewebe

    I

    IIIII

    IV

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    I

    IIIII

    IV

    intakte Haut, Rtung, Wrme, Verhrtung

    Epidermis / Dermis, Blase, Abschrfung,flaches Gewebegeschwr

    Unterhautgewebe bis zu Faszie

    ausgedehnte Zerstrung, Gewebenekrosen,Schaden an Muskel, Knochen, Sehnen,Knorpel

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    Chronische Wunden

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    Spezielle pflegerische Manahmen beim Decubitus

    Bewegungsplan

    Lagerungshilfsmittel

    30 Schrglagerungmit Kissen

    Spezialmatratze

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    Spezielle pflegerische Manahmen

    Decubitus

    Inkontinenz

    Urinharnableitendes System

    StuhlAnaltampon Fkalkollektor

    Flexi seal, Zassi

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    (Ex)-ulcerierende Tumore

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    Behandlung von Tumorwunden heit:

    Der Schwerpunkt der Versorgung liegt nicht aufder Abheilung der Wunde!!!

    Sondern:

    psychosoziale Betreuung der Patienten und der

    AngehrigenLinderung der Symptome unter Wahrnehmungder Wrde und Selbstbestimmung

    Symptome wie Schmerzen, bermigesExsudat, Gerche, Blutungen,

    Ziel ist also nicht die Abheilung, sondern

    Linderung der Symptome!!!

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    Wundklassifikation

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    - Reinigungsphase

    Wundphasen

    Inflammation

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    sphase

    Wundphasen

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    - Regenerationsphase

    Wundphasen

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    Wundinfektionen

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    Wundinfektionen

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    Schmerzhafte Wunden

    beeinflussen das Leben. Schlafdefizit/-strungen

    Eingeschrnkte Mobilitt

    Stimmungsschwankungen

    Soziale Isolation

    f f f f

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    Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft bei

    der Behandlung der chronischen Wunden ?

    Wundsplung mit

    Ringerlsung

    nach Mglichkeit duschen

    Wundsplung bei infizierten oderinfektionsgefhrdeten Wunden

    OcteniseptLavaseptProntosan W

    W l h Ei fl h di Pfl f hk f f

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    Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft auf

    die Behandlung der chronischen Wunden? Frherkennung von Komplikationen z.B. Infektion

    Beurteilung der Wundtoilette (Debridement)

    Belege und Nekrosen hemmen die Wundheilung !

    chirurgischesDebridementdurch den Arzt

    antolytischesDebridementdurch die Schwester

    biochirurgischesDebridement

    MadentherapieArzt / Schwester

    USDebridement

    enzymatisches Debridement

    Ult h ll A i ti t W db h dl

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    Ultraschall Assistierte Wundbehandlung(UAW)

    - niederfrequenter Leitungsultraschall zusammen mitWundbehandlungslsung

    - grndliche Tiefenreinigung

    - lst nekrotisches Gewebe

    - keine Zerstrung von gesunden Granulationsgewebe

    Ult h ll A i ti t W db h dl

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    Ultraschall Assistierte Wundbehandlung(UAW)

    W l h Ei fl h t di Pfl f hk ft f

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    Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft auf

    die Patienten mit der chronischen Wunde?

    durch interdisziplinre Zusammenarbeit die Wundursachediagnostizieren und therapieren

    regelmige Wundinspektion und Dokumentation

    PlanometrieFotodokumentation

    Befund

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    Wundinspektion

    Tiefe (cm, Volumen)

    Taschenbildung / Uhrzeit

    Fistel

    GradingeinteilungGeruch (nach Wundreinigung)

    Konsistenz der Nekrosenund Fribrinbelege

    Gre (Lnge x Breite)

    B t il W d d d

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    Beurteilung Wundrand und

    Wundumgebung

    Mazeration

    Pergamenthaut, Allergien- nicht haftender Verband

    Mazeration

    - Hautschutz mit Creme

    und Film

    behaart

    gertet

    ekzemats

    nekrotisch

    verhornt

    demats

    schuppig

    berwrmt

    f

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    Hautpflege

    Weniger ist mehr

    Waschzustze

    - rckfettende Inhaltstoffe z.B. Sojal

    Pflegelotion l - und Fettanteile in Cremen und

    Salben

    Urea 3-10% Wasserbindung- dexpanthenolhaltige Produkte

    - glyzerinhaltige Produkte

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    Erkennen einer Mangelernhrung

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    Sowohl bei Adipositas, als auch bei Kachexieist die Wundheilung beeintrchtigt.

    Chronische Wunden weisen einen deutlichhheren Verbrauch von Kohlenhydraten,Eiweis und Vitaminen, sowie Spurenelementen

    auf.

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

    Ei fl d E h f di W dh il

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    Es ist bekannt, da bei Mangel von:- Eisen- Eiwei

    - Vitamin Ceine Wundheilung nicht oder nur verzgert ist.

    Weitere wichtige Bestandteile fr die tglicheNahrung sind Vitamin E und Zink.

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

    Ei fl d E h f di W dh il

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    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

    Stellenwert - Eiweibei chronischen Wunden

    Eiweie werden in der Inflammations-phasebei der Wundreinigung,

    sowie in der Proliferationsphase zumAufbau des Granulationsgewebes

    bentigt.

    Reinigung

    Aufbau

    - tglicher Eiweibedarf bei gesunden Menschen ca 0,8 g / h / kg

    - tglicher Eiweibedarf mit Wundheilungsstrung ca 1,9 g / h / kg

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

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    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

    Stellenwert - Vitamine bei chronischen Wunden

    Vitamin C- wird als Enzym bei der Bildung von Granulations- gewebe (Proliferationsphase) bentigt

    - Radikalfnger( Entzndungsreaktion speziell mit Vitamin C)

    - verbessert die Abwehrreaktion bei Infektionen

    Dosis: 1000 - 2000 mg / pro Tag im Krankheitsfall10 - 20fache Tagesbedarf bei chronischenWunden und Infekten

    Vitamin E - Radikalfnger( Entzndungsreaktion speziell mit Vitamin E)

    - Aufbau von elastischen und kollagenen Binde-gewebsfasern und Gefe

    Dosis: 200 - 400 mg / pro Tag im Krankheitsfall

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

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    Einflu der Ernhrung auf die WundheilungStellenwert - Mineralien und Spurenelemente

    bei chronischen Wunden

    Eisen

    und

    Kupfer

    - sind Bestandteile um dasGerst in der Proliferations-phase aufzubauen(Kollagenbildung)

    Dosis: 10 - 15 mg / pro Tag

    Zink - beeintrchtigt das Wachstum

    der Epithelzellen- Eiweisynthese und

    Zellneubildung (Wundheilung)- Bestandteile ca. 300 Enzyme

    Dosis: 12 - 15 mg / pro Tag

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    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

    Ulcus cruris mit Zink ?Epithelisierung

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

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    Grundkrankheit(en) / Stoffwechselstrung

    Krpergewicht und Gewichtsverlauf

    Appetitlage (Nahrungs- u. Flssigkeitsaufnahme)

    orale Aufnahme / Sonde Labordaten (Blutbild, Albumin, Transferrin)

    Erfassung des Ernhrungsstatus

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

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    Ernhrungsweise des Patienten beeinflussen

    falsche Ess- und Trinkgewohnheiten ndern

    optimale Nhrstoffzufuhr von Kohlenhydraten,Eiwei, Vitaminen und Spurenelementen

    Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung

    Optimierung des Ernhrungszustandes

    Nhrstoffrelation

    Kohlenhydrate55%

    Fett

    30%

    Eiwei15%

    W k i h i h W d

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    Was kann eine chronische Wunde

    fr den Patienten bedeuten ?

    schlechte Lebensqualitt

    Schmerzen

    Isolation

    Bewegungseinschrnkung

    Geruchsbelstigung Kosten

    P ti t b B h dl i i

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    Patientenbezogene Behandlung organisieren

    Bezugspersonen auf der Umgebung in das Wund-

    team integrieren

    Patienten genau (!) informieren

    Realisierbare Ziele mit dem Patienten vereinbaren

    geeignete Wundauflagen auswhlen

    schriftlicher schrittweiser Verbandwechselplan

    SchmerzreduktionExsudatmanagement

    GeruchsbelstigungKosten

    Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft bei

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    Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft bei

    der Behandlung der chronischen Wunden ?

    Die Auswahl der Versorgung hngt von den

    Wnschen und Bedrfnissen des Patienten ab !

    zufriedene Patientin

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    Eine trockene Wundeist eine tote Wunde.

    Wundauflagen

    Wundauflagen

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    Wundauflagen

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    Wundauflagen

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    Wundauflagen

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    Wundauflagen

    feucht warmes Milieu ist Voraussetzung fr die Zellaktivitt

    Exsudat dient als Transportmedium u.a. Wachstumsfaktoren,

    Abwehrzellen

    Wirkprinzipien der modernen Wundbehandlung

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    Wirkprinzipien der modernen Wundbehandlung

    berschssiges Exsudat sowie toxische Produkte werden aufgenommen,ohne die Wunde auszutrocknen

    feuchtes Milieu ermglich die optimale Zellteilung und Zellwanderung

    Sauerstoffarmes Milieu (pH-Wert) frdert die Entwicklung desGranulationsgewebes und die Gefneubildung

    Wrmeisolation 28 Grad ist wichtig fr die Zellaktivitt

    die Wunde wird vor Sekundrinfektionen geschtztentfernen der Verbnde ohne Gewebeschden

    Wundschmerz wird minimiert

    Okklusivverbndelat. occludere bedeutet verschlieen

    die Begriffe semi-okklusiv, okklusiv und semipermeabel weisen aufunterschiedlicher Wasserdampfdurchlssigkeit hin

    feuchtes Wundm i lieu

    f

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    Wundauflagen

    W d fl

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    Wundauflagen

    W d fl

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    Wundauflagen

    W d fl

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    Wundauflagen

    W d fl

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    Wundauflagen

    W d fl

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    WundauflagenSchume

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    W d fl

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    Wundauflagen

    Hydrobalance Wundauf lagen

    Cellulosematerial

    feuchtigkeitsregulierendeWundauflage

    Suprasorb x + PHMBSuprasorb x

    W d fl

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    Wundauflagen

    B ioakt ive Wundtherapeut ika

    Kollagenmaterial

    verndert das Wundmilieu

    Beschleunigung der Wundheilung

    Promogran

    Promogran prisma

    W nda flagen

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    WundauflagenKombinat ion sverbnde

    hohes Exsudatmanagement

    hydrokapillares Wundkissen

    Superabsorber

    Al ione

    Sorbion

    Vl iwasorb

    W d fl

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    WundauflagenAntiinfektis wirkende und geruchsabsorbierende

    Verbnde

    KohleaktivverbndeSilberverbndeHydrofiberverbnde

    W d fl

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    WundauflagenPhysikalische Wundreinigungsverband

    Cutimed sorbact TamponadeCutimed sorbact Gelkompresse

    kein Wirkstoff

    besteht aus Gewebe, starkwasserabweisende Substanz

    W d fl

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    WundauflagenWundauflagen zur Nasstherapie

    Tender Wet 12Tender Wet 24Tender Wet 24 active

    Tender Wet active cavity

    Wundkissen

    superabsorbierendes Polymer

    Madentherapie Lucilia sericata

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    -

    -

    - Die Tiere sezernieren permanent proteolytisches Sekret,

    verflssigen damit das nekrotische Material und saugen es auf

    - Zusammenspiel der drei Sulen

    Reinigung der Wunde Vernichtung von Keimen Frderung der Wundheilung

    Madentherapie - Lucilia sericata

    Madentherapie -Lucilia sericata

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    p

    Freilufer

    Biobag

    Madentherapie - Lucilia sericata

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    Madentherapie - Lucilia sericata

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    woundEL

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    woundEL

    - Leukozyten zur Wundreinigung werden angelockt

    - Aktivitt von Zellen zur Wundheilung erhht

    - Wachstumsfaktoren vermehrt produziert

    - Nerven -/ Gefzellen sprieen ein

    - Ladung wirken antibakteriell- Wundschmerz minimiert

    - deme nehmen ab

    woundEL

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    woundEL

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    Klinikum der Universitt Rostock Stand 2009

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    Nekrotisch

    Granu-

    lation

    Infizierte Wunde

    - Aktivkohleverband/-Ag- Alginat/Alginat Ag- Lavasept/Lavaseptgel- Octeniseptkompresse +Salbenverband

    - Cutimed sorbact/Gel

    -Tender Wet 24

    -- Schaumstoff Ag

    - Vakuumversiegelung

    Therapie :

    Epithelisierende Wunde

    - Hydrokolloid Plus- Hydrokolloid Transparent

    - Hydrogelkompresse

    - PU - Folie

    - Ringerlsungskompresse + Salbenverband

    - Schaumstoff/-lite

    - hydroaktive Salbenkompresse

    Therapie :

    Wundinfektionen fhrenzu einer verzgertenWundheilung;vital bedrohende Situation

    Problem :

    Reinigung der WundeTherapieziel :

    Austrocknung der Wundefhrt zur Verlangsamungdes Heilungsprozesses

    Problem :

    Frderung der Gewebe-neubildung durch Her-stellung eines feuchtenWundmilieus und Erhaltder Wundruhe

    Therapieziel :

    Granulierende Wunde

    - Alginat- Hydrokolloid Plus- Hydrokolloid Transparent- Hydrogel- Hydrogelkompresse- Ringerlsungskompresse + Salbenkompresse- Schaumstoff- Tender Wet 24 active- hydroaktive Salbenkompresse- Vakuumversiegelung- Hydrokapillarverband

    Therapie :

    Verlangsamte Auffllungdes Defektes mit qualitativhochwertigem Granulations-gewebe vom Wundgrund

    Problem :

    Stimulation der Fibroblasten,Einsprossung und Bindung vonWundexsudat

    Therapieziel :

    WundbehandlungskonzeptNekrotische Wunde

    enzymatische Wundreinigung

    - Iruxolautolytisches Debridement- Alginat- Hydrogel/Hydrogelkompresse- PU-Folie- Hydrokolloid- Ringerlsungskompresse + Salbenverband- Schaumstoff- Tender Wet 24 active- hydroaktive Salbenkompresse

    Therapie :Nekrosen frdern

    das Keimwachstum undverhindern die Bildungvon Granulationsgewebe

    Problem :

    Entfernung der Nekrosenund Fibrinbelge(Debridement)

    Therapieziel :

    Fallbeispiel 1

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    59-jhriger Patient,

    Diabetes mellitus, Fersenulcus links, seit 08/ 2005

    Dekubitalgeschwre

    05/ 2006

    Fallbeispiel 2

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    Dekubitalgeschwre

    57-jhriger Patient,

    Druckulcus sakral, Magencarcinom

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    Fallbeispiel 1

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    Mammacarcinom

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    Fallbeispiel 3

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    94-jhriger Patient,

    Plattenepithelcarcinom

    Fallbeispiel 1Diabetisches Fusyndrom

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    43-jhriger Patient, Diabetes mellitus,

    Ulcus plantar, seit 1998

    Diabetisches Fusyndrom

    06/ 200409/ 2004

    04/ 2005 11/ 2005

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    Fallbeispiel 3Diabetisches Fusyndrom

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    Diabetisches Fusyndrom

    Fallbeispiel 1Ulcus cruris

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    Ulcus cruris

    Fallbeispiel 2

    Ulcus cruris

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    Ulcus cruris

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